Welches Ehrenamt?

4 Antworten

Naja... zunächst einmal: Jugendfeuerwehr und THW-Jugend ist kein Ehrenamt. Es ist eine Freizeitbeschäftigung, ein Hobby, welches auf eine spätere ehrenamtliche Tätigkeit (Einsatzdienst in der FF) vorbereitet. Denn ein Ehrenamt beschreibt ja eine Aufgabe, die unentgeltlich zugunsten anderer erbracht wird - und mit wenigen Ausnahmen wie z.B. der Beteiligung an einem Umwelttag, Müllsammeln o.ä. ist das bei der JF und der THW-Jugend ja noch nicht der Fall. Da ist alles (glücklicherweise!) noch "Spaß und Spiel", also "Eigennutz".

Dennoch sind Jugendfeuerwehr, THW-Jugend oder die Jugendgruppen der HiOrgs (DLRG, DRK, ASB JUH, MHD, ...) natürlich eine tolle und lohnenswerte Sache, weil sie einerseits ein tolles, vielseitiges Freizeitangebot für Jugendliche bieten, den Jugendlichen soziale Werte vermitteln und auf die spätere Übernahme eines wichtigen Ehrenamts vorbereiten!

Andere ehrenamtliche Tätigkeiten könnten beispielsweise die Mithilfe in der Suppenküche oder Kleiderkammer der Kirche, einer HiOrg oder eines Vereins sein, die Hilfe in einem Tierheim (Tiere füttern, Gassi gehen usw.), Aktionen im Bereich Umwelt- oder Tierschutz, Einkaufshilfe für Senioren und kranke Menschen, Jugendarbeit, die Mitwirkung im Kinder- und Jugendbeirat der Stadt oder Gemeinde usw.

Kleiner Tipp: Häufig gibt es sogenannte "Ehrenamtsmessen" in den Städten. Da stellen sich dann zahlreiche vereine und Organisationen vor, die auf ehrenamtliche Hilfe angewiesen sind. Auf diese Weise lernt man dann auch (kleine, lokale) Organisationen kennen, von denen man zuvor noch gar nichts gehört hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ja die organisationen die Rettungsdienst und Katastrophenschutz anbieten haben auch meist eine Jugendabteilung...

DRK

MHD

ASB

JUH

Bei den Hilfsorganisationen wie Johanniter, Malteser, ASB, etc. Gibt es eigentlich immer Jugendgruppen in denen man sich ehrenamtlich engagieren kann.

Dioxkq
Fragesteller

Auch im Sanitätsbereich?

kaorichan  10.11.2023, 00:07
@Dioxkq

Ja, das ist der Hauptbereich dieser Hilfsorganisationen.

26Sammy112  22.11.2023, 10:29

Jein. Man kann in den Jugendgruppen Mitglied werden, das stimmt. Aber die Jugendgruppen verrichten in aller Regel keine ehrenamtliche Arbeit. Sie bereiten lediglich, verbunden mit Spiel und Spaß, auf eine spätere ehrenamtliche Tätigkeit vor.

kaorichan  22.11.2023, 10:59
@26Sammy112

Aber die organisieren doch auch Schulsanitätsdienste und sowas. Das ist dann doch Ehrenamtlich

26Sammy112  22.11.2023, 11:02
@kaorichan

Ja, den Schulsanitätsdienst kann man tatsächlich als Ehrenamt bezeichnen.
Das ist aber auch eine der wenigen Ausnahmen von Jugendgruppen.

Wie gesagt... wenn die Jugendfeuerwehr sich an einer Umweltaktion o.ä. beteiligt und im Wald Müllsammeln geht, dann ist das auch eine ehrenamtliche Tätigkeit. Aber der normale JF-Dienst (oder eben der normale Jugendrotkreuz-Dienst) sind halt erst einmal nichts anderes, als wenn ich im Verein Fußball spiele.

Hey, bezüglich des Sanitätsdienstes kann ich dir weiterhelfen. Du kannst mit 15 Jahren bereits in das Jugendrotkreuz oder andere Jugendgruppen eintreten. Ab 16 Jahren darfst du in einer Bereitschaft eintreten. Die große unterschied ist hier, dass die Bereitschaften Sanitätsdienst liche Absicherungen bei größeren Festivals oder Fußball spielen machen. Mit 18 Jahren darfst du dann auch in einer SEG aktiv an Einsätzen teilnehmen. Hierzu zählen zum Beispiel Brände, Massenunfall von Verletzten etc.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter