Welches dieser Länder ist Eurer Meinung nach innenpolitisch am besten zum Leben (Demokratie, Rechtsstaat, Sozialstaat, Arbeitsmarkt,Steuern, Sicherheit)?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Schweden oder Dänemark (welches der beiden?) 35%
Schweiz oder Österreich (welches der beiden?) 30%
Norwegen oder Island (welches der beiden?) 17%
Niederlande oder ostasiatisches Land (welches?) 13%
Kanada oder Costa Rica (welches der beiden?) 4%
Australien oder Neuseeland (welches der beiden?) 0%
bestimmter Bundesstaat der USA (welcher?) 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schweden oder Dänemark (welches der beiden?)

Für mich eindeutig Dänemark!

Auch wenn die Sexualstraftaten erstaunlicherweise höher ausfallen als in den vergangenen Jahren.

https://www.nordschleswiger.dk/de/daenemark/mehr-angezeigte-sexualstraftaten-daenemark

Dänemark war 2022 das sicherste Land der Welt:

Der Bericht sieht in der geringen Kriminalitätsrate und dem ausgezeichneten Gesundheitssystem zentrale Merkmale für den Spitzenplatz Dänemarks. Zudem wird die städtische Infrastruktur als sehr solide beschrieben.
Auch die politische Leitlinie der dänischen Regierung, bis 2024 rund 70 Prozent aller Abfälle recyceln zu wollen, wird von William Russell hervorgehoben – ebenso wie die Tatsache, dass in dem Land „fast keine Gefahr von Naturkatastrophen“ besteht.

https://www.nordisch.info/daenemark/ist-laut-studie-das-sicherste-land-der-welt-gefolgt-von-island/

Land und Leute sind einfach klasse wie ich finde! Herrliche Strände, Natur, Gastfreundschaft...

Würde ich auswandern, dann nach Dänemark!

Dänemark schneidet im Vergleich zu anderen Ländern des Better Life Index nach vielen Messgrößen der Lebensqualität sehr gut ab. Dänemark liegt in vielen Bereichen über dem Durchschnitt, zum Beispiel bei Umwelt, soziale Beziehungen, Zivilengagement, Bildung, Beschäftigung, Lebenszufriedenheit.

https://www.oecdbetterlifeindex.org/de/countries/denmark-de

vanOoijen  28.11.2023, 23:28

Dem stimme ich zu.

Kann das mit dem Anstieg der Sexualstraftaten damit zusammenhängen das Prostitution verboten ist? Bzw. ist sie das in Dänemark? Von Schweden habe ich gehört dad dort Prostitution verboten ist seit ein paar Jahren.

Oder hat das andere Gründe?

Generell bin ich mit dem Kurs der dänischen Sozialdemokraten sehr einverstanden.

Kessie1  28.11.2023, 23:35
@vanOoijen

Keine Ahnung ob da Prostitution verboten ist. Ich fahre zwar schon sehr viele Jahre dorthin in den Urlaub, aber das hat mich nie interessiert ;-).

Aber kurz gegoogelt: ne, erlaubt und gesellschaftlich auch akzeptierter als in anderen Ländern. Aber in den Ferienhausgebieten habe ich auch noch nie bewusst eine Prostituierte gesehen. Aber wer weiß...

Für mich das absolute Lieblingsland. Gerade wenn man einen Hund hat. Da sind die Dänen echt entspannt auch außerhalb der Zeiten mit Leinenpflicht. Und unser Hund liebt seine Ballspiele am Strand! Samstag geht es wieder los!

vanOoijen  29.11.2023, 01:29
@Kessie1

Dann wünsche ich Dir eine schöne Zeit in Dänemark. Ich war auch schon da, ist aber lange her. War aber sehr schön. Nur von Aachen etwas weit. Unsere Nordsee und Strand in 230 KM Entfernung ist in den Niederlanden. In Dänemark war ich mit einer Jugendgruppe mal. In der Nähe von Århus.

Kessie1  29.11.2023, 10:40
@vanOoijen

Gönn es dir mal wieder! Die Nordsee finde ich traumhaft. Egal bei welchem Wetter. Aber wenn du es bis zum Meer nicht so weit hast, dann bieten sich die Niederlande natürlich auch an.

Schweden oder Dänemark (welches der beiden?)

Dänemark führt unter anderem seit Jahren den Index der geringsten Korruption an und hat einen der höchsten Entwicklungsindexe.

Norwegen oder Island (welches der beiden?)

Von Island habe ich viel Gutes gehört

Niederlande oder ostasiatisches Land (welches?)

Japan natürlich.