Manchmal bin ich froh in einer Demokratie zu leben. Ist das normal?
Manchmal denke ich mir einfach aus dem nichts ich bin froh in einer Demokratie zu leben, wo es Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit gibt. Vor allem, wenn ich irgendwo auf instagram in den Kommentaren bei einigen Posts lese dass einige Dinge wie die Todesstrafe fordern, da bin ich sehr froh in einer Demokratie und einem Rechtsstaat zu leben, wo es sowas nicht gibt. Habt ihr das auch?
16 Stimmen
7 Antworten
Ja. Jeder sollte sich bewusst sein, dass eine Demokratie etwas sehr Gutes ist. Man muss ja nicht jeden Tag daran denken, aber ein gewisses Bewusstsein ist sehr wichtig.
Ich bin immer froh, in einer Demokratie zu leben und nicht nur manchmal.
Demokratie mag ich nicht, Anarchie ist besser
Wie soll ich da hinkommen? Außerdem stehe ich bald vor Gericht und ich bin beim Muskelaufbau ich will noch eine gewisse stärke erreichen bevor ich losziehen würde damit ich mich immer durchsetzen kann und der stärkste bin ich habe schon fast alles durchgeplant und dementsprechend auch wann und wo ich hingehen würde etc
Leider sind gewisse Dinge zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Man nimmt sie im Alltag gar nicht mehr wahr. Das geht mir auch so. Aber manchmal wird man halt darauf aufmerksam, wie es in anderen Ländern zugeht. Dann wird einem wieder bewusst, wie privilegiert man hier in Deutschland ist. Dann werde ich immer sehr demütig und dankbar.
Der Witz ist doch der: Diejenigen die die autokratische Regierungsformen in den Himmel loben haben diese selbst nie erlebt. Und wenn sie in so einer leben würden wären viele die ersten welche rumstänkern und dann "verschwinden" würden...
Wo gibt es die?