Hast du die Scheindemokratien auch erkannt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei Wahlen JA oder NEIN zu stimmen, gleicht einer Manipulation und hat nichts mit Demokratie zu tun…, wobei das Volk irrationalerweise denkt, es hätte aus Mehrheits-Statistik Einfluss auf die Ergebnisse.

Nein, die Bürger wählen einen Vertreter, dem sie vertrauen.

Denn es ist nicht machbar, bei jeder Entscheidung alle Wahlberechtigten zu fragen.

Warum nicht?

Weil ersten die Bürger sich bedanken würden, jede Woche abzustimmen und weil nach einer gewissen Zeit eine Wahlmüdigkeit auftreten würde, was extreme Gruppen für sich ausnützen können, wenn sie alle ihre Mitglieder aktivieren.

Das hat auch in der Schweiz mit nur 8 Mio. Einwohner schon da oder dort zu Problemen geführt.

Ausserdem sind diese Abstimmungen nicht bindend.

Ich alleine kann aber lediglich sagen, (zum Beispiel): „Ich möchte das Privateigentümer mit Vermögenswerten, sich nicht mehr durch Mieteinnahmen finanzieren können, weil ich es ungerecht finde." Juckt weder das Parlament noch das Volk und kann sowohl in einer Diktatur als auch in einer  Demokratie proklamiert werden.

Es juckt niemand,, weil einzelne Meinungen nicht zählen. Nur wenn es die Mehrheit will und der Bundestag entscheidet, dass es von Vorteil für alle ist und nicht nur für eine paar Faulenzer. Kauf dir doch eine Wohnung!

Unser Leben wird grundsätzlich druch Gesetze, Staatsformen, dem Immobilienstaat, den Rechten, Vorgaben,  Obligationen, Zwangsmässigkeiten und Regelungen bestimmt, also durch den  föderalen Rechtsstaat und die Regierung mit und ohne Exekutivgewalt, darin sehe ich keine Demokratie!

Ja, was spricht dagegen. Die meisten Bürger wollen keine Anarchie.

Ich wüsste nicht, wie das funktionieren sollte. Welcher Bürger hat ständig die Zeit und die Lust, sich mit allen möglichen relevanten Themen zu befassen und zu entscheiden. Nach kurzer Zeit würde kaum jemand noch mitmachen.

Grau ist alle Theorie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben eine Parlamentsdemokratie.

Wer sich für Politik interessiert, sollte das wissen.

,,Unser Leben wird grundsätzlich druch Gesetze, Staatsformen, ....bestimmt,

...darin sehe ich keine Demokratie! "

Deine Vorstellungen sind realitätsfremd.

In letzter Konsequenz heißt das, für dich ist eine Entscheidung nur gültig wenn sie durch einstimmige Volksbefragung ohne auch nur eine einzige Gegenstimme bestätigt wird.

Klingt für mich ziemlich utopisch.