Leben wir in einer Demokratie?
Wir dürfen alle paar Jahre uns 5 Minuten Zeit nehmen um einen dämlichen Zettel auszufüllen um uns dann von neuen Politikern bis nur nächsten Wahl bescheißen zu lassen.
Die machen alles um in das Amt zu kommen und dann wird man mit leeren Phrasen abgespeist.
Das ist übrigens so egal ob Links oder Rechts. (Also ich will keine Diskussion über Partein oder Links - Rechts lostreten)
Wo bleibt die direkte Demokratie? Wo bleibt die echte Demokratie? Vor was haben die Politiker Angst?
Natürlich brauchte es mehr Politische Bildung im Volk. Das ließe sich aber durchsetzen.
Warum wollen sie das wir nicht wirklich mitreden?
Und warum sehen die ,,Demokraten" diese lächerliche Demokratie als Demokratisch an?
Für mich ist das nichts als eine Scheindemokratie die sehr gut versteckt nicht demokratisch zu sein.
12 Antworten
Nein wir haben keine Demokratie. Weil das ganze eben ein Riesen Witz ist, es war nie deutlicher als heute zu sehen ,wie fehlerhaft unser System ist. Solange Politiker nicht für ihr Handeln haften,solange ist das zum Scheitern verurteilt. Die Lang verklagt einen der sie im Internet wegen ihrer Figur kritisiert hat und Musk fragt bestürzt "ist das strafbar in Deutschland?" Ja ist es weil der Bürger für jeden Scheiß verknackt wird,während die die den Schaden anrichten ungeschoren davon kommen. Also bitte was ist daran Demokratisch? Mit dem Hassrede Müll können sie jede Kritik ersticken.
Mal abgesehehen davon,daß es egal ist,welcher Kanzler zum Briefing in die USA fliegt, sind seine Befugnisse eher eingeschränkt.
Ist eine Demokratie.
Direkte Demokratie, wie sie in der Schweiz gestaltet ist, ist relativ sinnbefreit, die meiste Zeit gehen nicht mal die Hälfte der Wahlberechtigten hin und man kann dadurch auch vertragsbrüchig werden, sprich planen ist da schwer.
Die Art der „direkten Demokratie“, die bestimmte Parteien immer wieder fordern, fordern sie ja nicht ohne Grund, sie haben ja bereits Propaganda-Apparate am laufen und können ihren Schäfchen alles mögliche einreden.
Direkte Demokratie nur dann, wenn unter 67% Beteiligung zu einer erneuten Abstimmung führt und wenn dann kein gültiges Ergebnis zustande kommt, entscheidet das Parlament. Sobald internationale Verträge abgeschlossen sind, kann keine Abstimmung zu einem Vertragsbruch führen. Dann kann das funktionieren, ansonsten ist das nur der feuchte Traum von Populisten.
Direkte Demokratie geht aus zwei Gründen nicht, 1stens die Politiker halten uns Ottonormalos halt für zu Doof um richtig zu entscheiden, 2tens sind wir in Deutschland halt viel zu viele Menschen wie soll das Funktionieren wenn viele darauf keinen Bock haben auf Volksentscheide??? es gibt ja schon immer viele Nichtwähler die nicht mal Lust haben Sonntags 5 Min zur Wahl zu gehen, meinst du dann haben die Bock bei allen Themen ihren Volksentscheid auszufüllen??? ziemlich Naiv zu glauben das Volksentscheide die Lösung wäre=) es wäre ja schon mal ein interessantes Projekt Wahlen Pflichtend zu machen, aber selbst das will man ja nicht weil es halt so ist wie es ist oder es gab auch mal den Vorschlag das wirklich nur Berufstätige Wählen dürfen sollten also die wirklich jeden Morgen aufstehen und die Kassen füllen, um das ganze hier zu bezahlen. daraus wird wohl auch nix=)
Wahlpflicht hatten wir in Österreich schon mal, die wählen dann halt ungültig oder eine Protestpartei, deswegen wurde das abgeschafft.
Heyho,
Nein, wir leben in keiner "Scheindemokratie" oder sonst was, sondern in einer repräsentativen Demokratie.
Darüber zu debattieren, ob Direktwahlen und Volksabstimmungen (so, wie es sie auf kommunaler Ebene auch gibt) Bundesweit eine gute Idee sind oder nicht, das ist in erster linie kein schlechter Gedanke. Allerdings stehen gewisse Institutionen/Ministerien etc. trotzdem noch über den Köpfen der Menschen und treffen entscheidungen, auf die wir als Volk relativ wenig einfluss haben ... und das ist auch gut so, wenn man sich die Statistiken und die Gesellschaft anschaut.
Also um nochmal auf Deine Frage zurück zu kommen: Ja, wor leben in einer Demokratie.
Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!
Wer hat Dich gefragt, ob Schusswaffen verboten sein sollten oder nicht? Eine Anarchie hier!
Akzeptierst Du den Rechtsstaat?
Das mit Waffen hat einen Sinn. Es schützt das Volk. Genau wie ein Autoführerschein.
Rundfunkgebühren wohl kaum.
Dann kannst Du Dich glücklich schätzen, dass in den ÖRR keine verfassungswidrigen Inhalte veröffentlicht/ propaganda betrieben wird. Ansonsten sähen unsere Fernsehprogramme und Medien möglicherweise genau so aus, wie es in Russland und Nordkorea der Fall ist. Demnach zu Urteilen, verwende ich Deine Worte:
Es schützt das Volk.
Ist Trotzdem Schrott.
Das Volk hat es nicht entschieden.
Das Volk muss es entscheiden.
Alles andere ist nicht demokratisch.
Sind sie doch ... wenn Du wüsstest, was die Aufgaben des ÖRR sind und welchen Regularien sie unterliegen, dann wüsstest Du auch, dass sichergestellt wird, dass diese unabhängig sind.
Egal. Dann hoffe ich doch lieber auf Faschismus. Da habe ich fast genauso wenig zum entscheiden und muss mir wenigstens diese Ätzenden Wahlplakate nicht geben und die Lügen der Politiker.
Aus der Geschichte hast Du ja super gelernt ... von demokratiefeindlichkeit bis hin zum Faschismus. Daran erkennt man, wie Du dem Rechtsstaat gegenüber stehst. Du kannst froh darüber sein, Dich überhaupt so äußern zu dürfen, wie Du es tust und Du kannst auch froh darüber sein, die Freiheit zu besitzen, das demokratiefeindliche Land, in dem Du lebst, jederzeit verlassen zu dürfen.
Ich verstehe nicht, wie man so vernab von der Realität leben kann, ohne sich auch nur ein bisschen über die Problematik informiert zu haben.
Meine Beiträge sind oft/meistens sehr ironisch. Versteht halt nicht jeder :D
Ganz oben in meiner Profilbeschreibung
Der Letzte Kommentar war nur ein Witz.
Tut mir leid für das Missverständnis... dann nehme ich das Gesagte selbstverständlich zurück. ☝️
Dann informiere dich mal anständig. Geh mal und schau dem Rundfunkrat zu.
Ja, wir leben in einer Demokratie.
Wenn Politiker uns bescheißen, werden sie eben nicht wieder gewählt. So sollte es sein, aber offenbar haben sehr viele Wähler das Prinzip nicht kapiert.
Abgesehen davon tun viele Politiker auch genau das, wofür sie gewählt wurden. Wenn das nicht das ist, was ihre Wähler sich wünschen, dann haben sie falsch gewählt.
Eine direkte Demokratie funktioniert nicht einem Land wie dem unseren, wo der eine dem anderen nicht die Butter auf dem Brot gönnt.
bei dir haben die Corona-Spritzen schweren Schaden im Gehirn verursacht. Die Politik hat ihr Ziel erreicht. Du bist ihnen hörig.
Wer hat das Volk gefragt ob es Rundfunkgebühren haben will?
Demokratie bedeutet Herrschaft des Volkes. Ich sehe aber nur eine kleine Elite an Trollen die sich von einer Wahl zu nächsten Lügen.