Erläutere am Beispiel von „Hartz IV“ und der „Pflicht zur Entrichtung von Steuern“, wie Rechtsstaat und Sozialstaat zueinander im Spannungsverhältnis stehen.?

2 Antworten

Der Rechtsstaat kümmert sich darum, dass jeder Bürger der sein eigenes Geld verdient sein Eigentum und seine Freiheiten hat. Wenn dies jedoch nicht bei einzelnen Bürgern gegeben ist kümmert sich der Sozialstaat darum. Er sorgt dafür, dass dies gegeben ist und muss somit aushelfen. Zum Aushelfen wird Geld benötigt, welches der Sozialstaat von den Bürgern nimmt, die vom Rechtsstaat profitieren. Also geht der Sozialstaat hin und schaut wie viel Geld zur Zeit von den Bürgern beim Rechtsstaat verfügbar ist. Wenn man zum Beispiel ein hohes Einkommen hat muss man mehr von diesem Geld abgeben, als wenn man ein niedriges Einkommen hat in Form von Steuern. Das liegt daran, weil man dann immer mehr Geld übrig hat. Der Sozialstaat nimmt sich dann dieses Geld von den Steuern und händigt es denen Leuten aus, die vom Sozialstaat profitieren.

Die einen haben die Pflicht zu rackern vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang, bis ihnen das Kreuz bricht, um abends im Schweiße ihres

A ..... gesichtes ihr trocken Brot zu essen.

Zum Ausgleich für diese Wonnen sind sie "allround" steuerpflichtig.

Andere haben halt das Recht, ein Leben lang auszuschlafen nach dem Motto:

Sie säen nicht, sie ernten nicht, aber der Herrgott (Staat) ernährt sie doch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung