Wann stehen Rechtsstaat und Sozialstaat im Konflikt miteinander?

2 Antworten

Ob man etwas als gerecht oder ungerecht empfindet, hat doch nicht viel mit der Rechtsstaatlichkeit zu tun.

Einen Rechtsstaat zeichnet in erster Linie aus, dass Regierung und Verwaltung sich an die Gesetze halten müssen und dies im Zweifel durch eine unabhängige Gerichtsbarkeit kontrolliert wird. Jeder Bürger muss außerdem (vor Gericht) die Möglichkeit haben sein gesetzliches Recht durchsetzen zu lassen und muss sich drauf verlassen können, dass an sein eigenes Handeln vorhersehbare rechtliche/gesetzliche Folgen hat (Rechtssicherheit).

Deine "Beispiel" ist entsprechen kein Konflikt zwischen Sozialstaat und Rechtsstaat.

Kolibri24808
Fragesteller

Endlich eine tatsächlich hilfreiche Antwort! Danke

Wo ist da etwas nicht rechtsstaatlich?
Nur weil es dir nicht gefällt?
Es gibt tatsächlich schaurige Löhne, welche die Arbeitenden aufstocken lassen müssen, eine Schande.
Diese Niedrigstlöhner willst du gegen Bürgergeldempfänger ausspielen, schäm dich.

Kolibri24808
Fragesteller

Ihr Vorwurf ist lächerlich... Das ist erstens nicht meine eigene Meinung (deshalb verwende ich "könnte") und zweitens will ich hier niemanden gegen jemanden hetzen. Die Frage habe ich als Hilfestellung für eine Aufgabe gestellt, da ich Schüler bin, und nicht, weil ich hier gesellschaftliche Gruppen gegeneinader hetzen möchte. Wieso sollte ich sowas auch genießen? Das war rein aus schulischen Zwecken.

Hinkelsteiner  30.11.2023, 22:33
@Kolibri24808

Las sich so. Von Genießen schrieb ich nichts.
Du hast noch nicht geklärt, warum Bürgergeld nicht rechtsstaatlich sein soll.

Kolibri24808
Fragesteller
@Hinkelsteiner

Ihr Kommentar hatte den Eindruck erweckt, als ob dies der Fall wäre. Und nein, es wurde nicht geklärt, weil ein anderes Kommentar, worauf ich bereits reagiert habe, das bereits erläutert hat. Simpel.