Welches Betriebssystem zum programmieren?

7 Antworten

Mir fiel unteranderem auf Bildern auf, dass die Tastenbelegung etwas anders ist als bei Win Tastaturen, unteranderem fehlt die Alt-Gr-Taste, die bei Windows für wichtige Zeichen wie bspw.“{ [ „ notwendig ist.
Wie funktioniert das bei Mac?

Du hast dort einfach eine etwas andere Tastaturbelegung. Die eckigen Klammern sind z.B. mit "alt 5" und "alt 6" zu erzeugen, die geschweiften Klammern mit "alt 8" und "alt 9". Da hat man sich aber schnell dran gewöhnt.

Du musst ja nicht unbedingt eine "alt-gr" Taste haben um Tasten mit zusätzlichen Zeichen belegen zu können. Beim Mac sind das üblicherweise "alt" + eine Taste. So wie z.B. "alt l" das At-Sign ist oder "alt e" das Euro-Symbol.

Auf vielen Tasten liegen noch ein oder mehrere weitere Zeichen die man mit "alt" bzw. "shift alt" erreichen kann. Sie sind nur nicht alle auf die Tasten aufgedruckt, damit die Tastatur nicht zu unübersichtlich wird. Aber dazu gibt es ein Hilfsprogramm (kann man in der Systemsteuerung bei den Tastatureinstellungen einschalten), das die Zeichen auf der Tastatur in einem Fenster einblendet, wenn man die betreffenden Tasten drückt, damit lernt man das schnell.

Hier mal die Tastaturbelegungen

Bei gedrückter ALT-Taste:

Bild zum Beitrag

Bei gedrückter ALT- und Shift-Taste:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Hi, ich will mir einen neuen Laptop zum programmieren kaufen.

Soweit ok.

da Mac auf Unix basiert und somit über die Linuxshell verfügt.

Ersteres kann man so sagen. Eine "Linuxshell" gibt es aber nicht. macOS als auch Linux haben Zugriff auf die gleichen Shells, weil die meisten eben für beide Plattformen portiert wurden. Schließlich sind macOS und Linux POSIX-konform. Ich empfehle im Übrigen zsh, welches seit macOS Catalina Standard ist.

Zusätzlich spricht mich ein Mac an, da man auf ihn auch IOS-Apps entwickeln kann.

Geht unter Linux auch. Kriegst sogar native iOS Apps gebaut. Aber ich geb dir Recht, das Toolset unter macOS finde ich persönlich besser zu bedienen und es wirkt natürlicher auf nem Mac iOS oder macOS Apps zu entwickeln

Linux kommt für mich aufgrund der mangelhaften Softwareunterstützung nicht in Frage.

Uff, ich frag mich ob du dich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnst. Was fehlt dir denn genau zum Programmieren bei Linux? ;-)

dass die Tastenbelegung etwas anders ist als bei Win Tastaturen, [...] unteranderem fehlt die Alt-Gr-Taste

Man gewöhnt sich schnell dran. Ich will das @ mit alt+L nicht mehr missen. Deine Finger werden es dir danken. alt+5/6 machen [] und alt+8/9 machen {}

alt+n macht ~ und alt+7 macht |

Das einzige das ein wenig beschwerlich geht: Für den \ brauchst du Shift+alt+7.

Aber das braucht man auch nicht so oft.

Winebottler kenn ich nicht. Aber wenn es ein wine auf macOS ist dann kannst du davon ausgehen, dass nicht alles immer läuft. Du kannst stattdessen Parallels verwenden (muss man kaufen) oder ne Windows VM aufsetzen, oder mit BootCamp Windows nebenbei noch nativ laufen lassen (ist aber mit OS Wechsel verbunden. Du kannst unter macOS keine Windows Programme laufen lassen sondern musst ins Windows booten)

Was würdet ihr euch an meiner Stelle kaufen?Was sind eure Erfahrungen?

Wenn iOS Entwicklung und Programmvielfalt eine große Rolle spielen, dann würde ich den Mac nehmen. Gut verarbeitet, solide, gutes Zusammenspiel mit anderen Geräten im Apple Ökosystem

Bei welchen System ist man uneingeschränkter?

Wenn es um Freiheit geht, wenn es darum geht bequem mal verschiedene Linux Distros zu testen, wenn es nicht so viel kosten soll und wenn man auch mal tiefer ins System eingreifen will, dann würd ich dir das Dell XPS ans Herz legen. Du kannst zwar auch tiefgreifend in macOS eingreifen, wenn du diverse Schalter umlegst, aber Support und Dokumentation ist da bei Linux natürlich um einiges einfacher verfügbar.

Es ist aber auch wirklich eine schwierige Entscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Die OSs sind ja beim Programmieren relativ ähnlich. Es kommt nun auf dich an. Willst du lieber für den Pc oder das Handy programmieren. Da du ja Unity benutzt, kannst du auch von Windows für IOS exportieren(soweit ich weiß). Welches OS hat für dich den besseren Workflow? Entscheide für dich selber! Ich tendiere ja mehr zu Windows.

Als Schüler hast du vermutlich nicht viel Geld zu Verfügung.

So ein MacBook kostet schon ne Menge.

Vielleicht ist es eine Möglichkeit, einen normalen Windows Laptop in einen Hackintosh "umzuwandeln".

Hackintosh' können teilweise unstable sein, aufgrund der Komponenten. Ich habe davon auch nicht genug Ahnung um zu sagen mit welchen Komponenten er am besten läuft.

Aber es sollte definitiv in Erwägung gezogen werden.

Ansonsten empfehlen ich dir, bei Windows zu bleiben.

MfG

Woher ich das weiß:Hobby – Fasziniert von der Programmierung, PC's, Gaming und co.

,,über die Linuxshell verfügt." ????????

Zusätzlich spricht mich ein Mac an, da man auf ihn auch IOS-Apps entwickeln kann.

Geht auch auf einer Windows Kiste mit Visual Studio oder anderen Programmen. Natürlich kein CodeX aber ich muss zugeben, das ich MacOS als VM auf einer SSD habe und dort zufälligerweise CodeX installiert wurde :)

Linux kommt für mich aufgrund der mangelhaften Softwareunterstützung nicht in Frage.

Und dann nimmt man MacOS, ich schieß mich gleich selber um.

Wenn es dir wirklich um Support geht dann nimmt man Windows.

Windows Programme kriegt man auch unter Linux zum laufen, nennt sich Wine.

Da ich momentan Schüler bin und Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mein Berufswunsch ist, will ich besonders viel Erfahrung in verschiedenen Programmiersprachen sammeln.

Okay gute Idee.

Ich programmiere momentan hauptsächlich in PHP, Unity(C#), hatte aber auch schon in JavaScript und Phyton, etc. simple Programme geschrieben.

Geht alles unter Windows und unter Linux teilweise am besten, außer Unity natürlich.

Mir fiel unteranderem auf Bildern auf, dass die Tastenbelegung etwas anders ist als bei Win Tastaturen, unteranderem fehlt die Alt-Gr-Taste, die bei Windows für wichtige Zeichen wie bspw.“{ [ „ notwendig ist.
Wie funktioniert das bei Mac?

Das ist die geringste Sorge. Du findest alles bei Google, es verhält sich aber ähnlich.

Was würdet ihr euch an meiner Stelle kaufen?Was sind eure Erfahrungen?
Bei welchen System ist man uneingeschränkter?
Ich stehe vor der Endscheidung, ob ich mir ein MacBook Pro 16 oder Dell XPS 15 kaufe.
Ich freue mich über jede Antwort.

Okay wenn du viel Geld für ein Notebook ausgeben willst, würde ich die Dell Kiste nehmen, weil besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Und mit ein paar Tricks bekommt man hier sogar MacOS installiert hehe

Wobei ich eher so der Linux fan bin. Nutze Kali dauerhaft in einer VM und Windows 10 als Main OS aber auch nur für Games.

Zum programmieren eignet sich Linux bestens wenn es um C oder Assembler geht, weil es einfach sehr einfach ist die ganzen Sachen zu installieren die man braucht, du hast halt da dieses tolle Paketsystem, zumindest in distributions die von Debian erben.