Spiele programmieren mit einem Mac?

4 Antworten

Ist völlig egal, wenn Du plattformübergreifende Tools wie Unity verwendest. Wenn Du keine Erfahrung hast, bist Du mit einem Windows PC günstiger unterwegs.

cccpJosefStalin  27.10.2021, 12:45

würd ich so nicht immer sagen. Grade wegen der aktuellen Mining Krise.

cccpJosefStalin  27.10.2021, 12:47
@ohwehohach

naja Pcs sind halt aktuell kaum verfügbar und wenn dann halt nur zu sehr teuren Mondpreisen.

ohwehohach  27.10.2021, 12:49
@cccpJosefStalin

Das hat aber schlicht gar nichts mit einer Mining-Krise zu tun, sondern mit der allgemeinen Chip-Krise.

PeterKremsner  27.10.2021, 12:54
@cccpJosefStalin

Mining betrifft an sich nur Grafikkarten, aber da ists jetzt auch nicht so extrem, dass die den Preis stark nach oben drücken.

Die CPUs und andere Komponenten sind wegen der Chip Krise so teuer. Im Vergleich zu uC sind CPUs sogar noch wie Sand am Meer verfügbar und auch billig.

Einige Mikrocontroller kannst du zB als Normalverbraucher gar nicht mehr einzeln bekommen und teilweise bekommt man sie von Second Hand Händler zum 4fachen Preis.

Also die Produktionskapazitäten für Silizium Chips und Wafer reichen momentan einfach hinten und vorne nicht und daher sind so gut wie alle Komponenten derzeit massiv überteuert.

PeterKremsner  27.10.2021, 13:00
@cccpJosefStalin

Ja was aber nicht bedeutet, dass sie zwingend günstiger sind wie ein gleichwertiger PC, auch nicht bei den jetzigen Preisen.

Muss man sich hald durchüberlegen was für die eigene Anwendung momentan günstiger ist und was man dann auf längere Zeit verwenden möchte.

Ich verwende zB meinen Laptop auf der Uni und für mich würde daher kein Mac in Frage kommen, auch nicht wenn er günstiger wäre wie mein jetziger Laptop. Die Tools wie Matlab, Maple etc. gibts zwar auch für Mac aber teilweise mit derart komischen Verhalten, dass es mir lieber ist wenn ich auf einem System bleibe, egal ob Desktop oder Laptop.

PeterKremsner  27.10.2021, 13:27
@cccpJosefStalin

Naja weniger Geschmackssache, sondern in dem Fall sogar essentiell. Wenn ein Programm auf Windows läuft und plötzlich am Mac anders, weils der Software Entwickler nicht schafft den Mac Port gleich zum Windows Port zu machen hat man hald ein Problem.

Grundsätzlich empfehle ich immer auf der Platform zu entwickeln wo du am Ende das Spiel auch rausbringen willst.

Wenn du nur ein Spiel für Mac machen willst, machs auf einem Mac, wenn das Spiel nur für Windows sein soll machs auf einem Windows Rechner.

Wenns Multiplatform sein soll, ists egal auf welchem System du das Spiel erstellst aber teste es zumindest einmal auf jeder Platform.

Wenn du für Windows entwickeln willst nimm n Windows PC.

Es wäre denkbar das es manche Software nicht für Mac gibt, aber das kommt auf den Tech Stack an den du nutzen möchtest. Auf jeden Fall vorher mal informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

JA ist es. X Code ist die führende Programmiersprache bei mobile App development und alle anderen Engins bzw Editoren wie Unity etc laufen butterweich und fehlerfrei.

Die neuen MacBooks sind außerdem krasse powerhouses und sehen ziemlich gut aus.

ohwehohach  27.10.2021, 12:49

Das ist nur so halb richtig:

1) XCode ist nur dann sinnvoll, wenn Du Apps für das Mac-Universum (macos, ios, ipadOS) programmieren willst. Kein Android, kein Windows. Dafür brauchst Du dann wieder andere

2) Ja, Unity und Co funktionieren. Das ist aber kein Pro Argument für den Mac, denn das tun sie unter Windows auch

3) Auch das Aussehen des Rechners macht macs noch nicht zu einer Empfehlung für Spiele-Entwicklung. Ist sogar in etwa 100% der Fälle völlig egal.

cccpJosefStalin  27.10.2021, 12:54
@ohwehohach

also erstmal kurz zu X Code: zwar kann nativ nicht für Android entwickelt werden jedoch sind ja fast alle großen Apps wie z.B. Instagram über Xcode entwickelt.

Zweitens: Die Kompatibilität von Multiplattform tools ist natürlich kein Plus Punkt für den Mac aber eben auch kein Minuspunkt und was das Aussehen betrifft ist das natürlich nicht performance relevant aber es ist eben ein cooles nice to have da man ja einen Pc den man ein Paar Jahre haben will auch in meinen Augen gut auszusehen hat.

ohwehohach  27.10.2021, 13:00
@cccpJosefStalin

Vorab: Ich bin iOS und macOS Entwickler, also musst Du nicht vereinfachen...

Erstmal ist XCode keine Programmiersprache, sondern eine Entwicklungsumgebung. Da geht's schon los.

zwar kann nativ nicht für Android entwickelt werden

Weder nativ noch sonst irgendwie.

jedoch sind ja fast alle großen Apps wie z.B. Instagram über Xcode entwickelt.

Das trifft höchstens auf die iOS/iPadOS Versionen dieser Apps zu - weil für andere Plattformen mit XCode gar nicht entwickelt werden kann.

Die Kompatibilität von Multiplattform tools ist natürlich kein Plus Punkt für den Mac aber eben auch kein Minuspunkt und was das Aussehen betrifft ist das natürlich nicht performance relevant aber es ist eben ein cooles nice to have da man ja einen Pc den man ein Paar Jahre haben will auch in meinen Augen gut auszusehen hat.

Nein. Blödsinn ist es aber, in dem Glauben, mit einem Mac die "bessere Entwicklungsmaschine" zu kaufen, 2600€ Minimum ausgibt, obwohl man dasselbe Ergebnis auch für 600€ hätte erreichen können. Optik als 2000€ Nice to have? Sinnlos gerade als Anfänger, der ansonsten aus einem macBook eben überhaupt keine Vorteile gegenüber einem Windows-Rechner zieht. Dann merkt man eventuell nach ein paar Wochen, dass Spieleentwicklung eben kein Point & Click ist und dass man es gar nicht hinbekommt und dann hat man einen teuren Rechner völlig sinnloserweise gekauft übrig.

TheQ86  27.10.2021, 12:51
X Code ist die führende Programmiersprache bei mobile App development

Xcode ist eine IDE (Integrated Development Environment), also einfach gesagt ein Codeeditor mit vielen Funktionen. Und keine Programmiersprache.

Führend auch nur für Apple-basierte App-Entwicklung, auch wenn es nicht alternativlos ist.

Lezurex  27.10.2021, 13:09
X Code ist die führende Programmiersprache

XCode, die meistverwendete Programmiersprache für App Development, klar kennt sie jeder.

NEIN. XCode ist eine IDE, keine Programmiersprache. Die Programmiersprache, die du da wahrscheinlich meinst, ist Swift. Ausserdem ist diese auch nichtmal in der Top 30 der führenden Programmiersprachen. Hat auch nen ganz einfachen Grund: Ist nur für Apple-spezifisches Development relevant.

Editoren wie Unity

Unity ist kein Codeeditor. Dafür wird stets ein separater Editor benutzt, zum Beispiel Visual Studio (Code) oder JetBrains Produkte. Ausserdem ist das kein Argument für einen MacBook, funktionieren tut das auch auf Windows und Linux.

Die neuen MacBooks sind außerdem krasse powerhouses

Wenn du einigermassen gut zocken willst eher nicht, für andere Dinge schon.

sehen ziemlich gut aus.

Das Design tut der Gameentwicklung nichts zur Sache.

java56
Fragesteller

ist dann ein mac book air ausreichend oder dann doch besser das pro?