Kann man mit C# auch unter Mac programmieren? Ist es leicht zu lernen denn ich kann C++ will umsteigen wegen der GUI Programmierung die soll bei C# besser sein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du bist einem Irrtum aufgesessen. Es gibt in C++ keine "GUI-Programmierung", Es gibt jede Menge GUI-Frameworks, die Du mit C++ nutzen kannst. Einige davon unterstützen auch Mac und Windows.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, es gibt mit Mono, bzw. MonoDevelop eine Umsetzung des .NET Framwork für verschiedene Plattformen, unter anderem auch für den Mac.

Wenn Du allerdings ohnehin für den Mac programmieren willst ist die Frage, warum Du nicht gleich mit XCode und Swift native Mac-Anwendungen erzeugen willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DM6835
05.03.2017, 12:59

Ich würde gerne für Mac / Windows programmieren was mit Swift nicht möglich ist

0
Kommentar von DM6835
05.03.2017, 15:08

Aber wenn ich mit Mono auf meinem Mac programmiere und das Programm dann einem Freund mit Mac gebe braucht der ja auch Mono oder?

0

Man kann mit C# für alle Betriebsysteme programmieren. Für IOS gibt es Xamarin-Studio, baut meines Wissens auf Mono auf:

https://www.xamarin.com/download-it?_bt=101035044668&_bk=xamarin%20studio&_bm=e&gclid=CjwKEAiAi-_FBRCZyPm_14CjoyASJAClUigOXqgp9IAFlRVbN-plcXVR1ENuRr2iLt0EDJ21bx_rExoCILbw_wcB

Die Plattformunabhängigkeit von C# wird halt durch die Laufzeitumgebung erreicht -> .Net für Windows, Mono für andere OS.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DM6835
05.03.2017, 20:15

Wie funktioniert Mono? Braucht der der das programmierte Programm benutzt (auf Mac) auch sowas wie Mono? Und ist die Programmierung auf Mac mit Mono und auf Windows mit .net gleich?

0

Was möchtest Du wissen?