Ist JavaSwing oder JavaFX besser zum GUI programmieren geeignet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JavaFX ist aus verschiedenen Gründen m.E. besser.

Im Vergleich:

  • Das Toolkit wird noch immer aktiv weiterentwickelt.
  • Mit JavaFX kann man auch Apps für mobile Zielplattformen (wie iOS, Android) entwickeln.
  • Die Trennung einzelner Programmbereiche (Model, View) ist einfacher und besser umsetzbar. Du kannst dafür ein MVC- oder MVVM-Pattern einsetzen.
  • Layouts lassen sich einfacher umsetzen. Du kannst die Oberfläche mit FXML und CSS beschreiben. Alternativ könnte man auch ein WebView einbinden und die Programmoberfläche mit HTML, CSS und JavaScript aufbauen.

Hey,

ich würde zu JavaFX raten, da Swing nicht mehr weiterentwickelt wird.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik