Wie programmiere ich in Java einen Taschenrechner mit GUI?

2 Antworten

Da du schon mit grafischen Oberflächen herumwerkelst, gehe ich davon aus, dass dir die notwendigen Grundlagen schon bekannt sind, um die Logik selbst zu implementieren.

Folglich sollte dir nur noch das Wissen darüber fehlen, Controller in deine Anwendung einzubauen. Da du nicht angibst, mit welchem Toolkit du arbeitest, gehe ich einfach davon aus, dass du mit Swing arbeitest.

An deinen Button hängst du einen ActionListener. In diesem kann die wesentliche Logik erfolgen (Textfelder auslesen, rechnen, Ergebnis ausgeben). Wie sich mit einem ActionListener umgehen lässt, zeigt Oracle in seiner Tutorial-Serie zu Swing (How to Write an Action Listener). Beachte in diesem Zusammenhang auch den Dispatch Event Thread, wenn du deine grafische Oberfläche aktualisieren möchtest.

Ich verstehe jetzt nicht so genau was du willst aber du musst jetzt halt das so machen, dass alle zahlen die man eingibt aneinandergereiht werden und wenn dann ein rechenoperator angeklickt wird kommen alle zahlen ab da in die zweite Variable und die verrechnest du dann mit dem angegeben Operator.