Welches Betriebssystem als professioneller Grafikdesigner?

7 Antworten

Im Endeffekt solltest du das System nehmen, mit dem du am besten klarkommst.
Je weniger Zeit du damit verschwenden musst und dich um deine eigentliche Arbeit kümmern kannst, desto besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Buddy310
Fragesteller

Wie gesagt ich komme mit beiden Systemen zurecht. Mir geht es um die Frage der Leistung

Hallo, Buddy,

ich habe vor vielen Jahren - zu Beginn des DTP - Design studiert. Damals war die Entscheidung einfach und klar:

Grafiker arbeiten mit dem Mac

Die Gründe von damals existieren so nicht mehr - aber es hat eine gewisse Tradition, dass im Grafik Bereich mit dem Mac gearbeitet wird.

Meine Meinung:

Beide Betriebssystem laufen mittlerweile gut, besonders Windows hat stark aufgeholt, was die Bedienbarkeit anbelangt.

In einem Mac werden in der Regel hochwertige Komponenten verbaut - ein ähnlicher PC findet sich nicht im Low Budget Bereich. Wenn Du aber einen Win Rechner mit vergleichbarer Leistung zusammenstellst, wird es etwas günstiger.

Im Web Design Bereich benötigst Du keine hohen Leistungen - bei Videoschnitt jedoch schon. Im "normalen" Grafikbereich kommst Du mit einem Mittelklasse PC gut klar. Dein Budget reicht in meinen Augen völlig aus.

Hier auf GF gibt es eine Menge PC Experten - wenn Du die gewünschten Leistungsdaten angibst, bekommst Du in der Regel einige Vorschläge / Zusammenstellungen. Dann könntest Du direkt Preise vergleichen.

Für die Zusammenarbeit mit anderen Firmen / Druckereien sollte das OS des Computers unerheblich sein.

Ich kann gut verstehen, wenn Du neben IPhone und IPad wieder ein Produkt von Apple erwerben möchtest. Ich würde einfach Preise vergleichen und dann entscheiden. Mit in die Entscheidung würde ich hineinnehmen, dass ein Rechner mit Tower Gehäuse sich weit besser erweitern/verändern lässt. Wenn Du das aber eh nicht möchtest, wäre das für Deine Kaufentscheidung nicht relevant.

LG

Jo

Buddy310
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich

Versuche es mal mit Photoshop

Buddy310
Fragesteller

Wie meinst du das?

derFabi95  04.05.2021, 15:49
@Aleks823

Du hast die Frage aber schon gelesen?
Es geht um das Betriebssystem, nicht um ein Programm.... *kopfschüttel*

HeyMB  04.05.2021, 15:47

PhotoshopOS? 😂

derFabi95  04.05.2021, 16:10
@Aleks823

Adobe Photoshop ist nach wie vor eine Anwendung, kein Betriebssystem.
Bitte lies dir die Frage nochmal durch und informiere dich zumindest etwas, bevor du Antworten auf etwas gibst wovon du wenig Ahnung hast. Das hilft so keinen weiter.

Geht beides gut. Aber die P/L ist bei einem Windows Computer besser würde ich sagen. Den kannst du auch eher aufrüsten falls du mal noch Videoschnitt machen willst oder so.

Oder gerade falls du Videoschnitt machen willst würde ich dir zu einem Windows PC raten, da bekommst du einfach mehr Spielraum und kannst dir einen krasseren PC bauen/kaufen falls du das brauchst. Von den Firmen die ich kenne ist die Verteilung von Windows zu macOS auch ca. 50/50 also das zeigt denke ich dass beides geht. Du solltest halt sicher gehen dass alle Programme auf beiden Betriebssystemen laufen.

Buddy310
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich

Hallo Buddy310

Ich hab ein Zeichenpad-Bildschirm von Artisul, und den an einem 7Jahre alten Laptop mit W7. Und das funktioniert bestens!! Z.B. mit KRITA / GIMP

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung