Ist der Monitor gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, ne Menge Holz für einen Full-HD Monitor.

Im Grunde ist dein Gedankengang relativ richtig - Für Competitive brauchst du FPS und keine Auflösung. Full-HD reicht da, wobei du auch einen WQHD-Monitor mit Full-HD anfahren kannst. Kommt dein Setup auf solche Werte, dass sich 360Hz lohnen? Oder täte es nicht auch mit etwas weniger, wo man etwas Geld sparen könnte? Fast-IPS mit solchen Reaktionszeiten gibt es auch bei weniger maximaler Hz-Zahl für weniger Geld und/oder mehr Ausstattung/größere Monitore.

Generell, wenn ich so bei Geizhals gucke, für die 360Hz-Klasse ist das der Günstigste, Dell (die ja hinter Alienware stecken) baut gute Monitore, das passt also. Ich bin da leicht überrascht, weil ich mit Alienware eigentlich immer überteuerten Krams mit Markenaufschlag verbinde, aber wenn du mit der Größe auskommst und die 360Hz "sein müssen", dann geht das voll kar.

Fffhc
Fragesteller

Ja die Größe haben ja die meisten professionellen und ich hätte schon gerne 360 hz und hab gehört der ist gut also meinst du den kann ich mir bestellen ?

volker79  28.01.2024, 21:32
@Fffhc

Wenn das die Eckdaten sind, die du haben willst... schlag zu

Fffhc
Fragesteller
@volker79

Kann ich auch 27 Zoll nehmen finde 24,5 dich zu klein oder sieht 1080 p dann zu schlecht aus?

volker79  28.01.2024, 21:57
@Fffhc

Kommt halt drauf an, was du haben willst. Ich find 27" schöner, weil sichtfeldfüllender. Wenn du nur spielst, wäre 27"/Full-HD sicher auch eine Option. Für den Desktop finde ich das zu grob, habe selbst, da ich eher Gelegenheitsspieler bin und mehr arbeite, einen Gigabyte M27Q, also 27"/WQHD/160Hz.

Am Ende ist es deine Sache.

Fffhc
Fragesteller
@volker79

Ok aber ich finde keinen mit 360 hz 27 Zoll und Wqhd mit einem vernünftigen Preis also denn ich das sollte gehen mit den 27 Zoll fhd ich werde da doch kein Nachteil im Spiel haben oder? Und sind Videos zu schauen auf dem Pc auch noch genießbar ?

Ist hald nur Full-HD. Würde eher eine höhere Auflösung nehmen, dafür nicht unnötige 360 Hz.

MaxSensibel  28.01.2024, 20:47

Er schreibt kompetetiv, damit ist er in der FHD Welt mit extrem hohen FPS.

Gehilfling  28.01.2024, 20:51
@MaxSensibel

Ob man messbar besser wird bei 144/165 Hz vs. 360 Hz sei mal dahin gestellt.

Ausprobieren, keine technischen Daten werden Dir sagen können, ob für Dich das Bild ok ist. Gerade bei IPS können dunklere Stellen absaufen, so dass Du dort nichts mehr erkennst, da helfen Dir keine FPS zum Sieg.

Fffhc
Fragesteller

Also ist der jetzt ok? Weil viele professionelle benutzen den laut hardwaredealzz der beste Esport Monitor und jo

MaxSensibel  28.01.2024, 20:53
@Fffhc

Ich habe andere Anforderungen, ich mag keine IPS mehr, zu wenig Kontrast.

Frage einmal bei computerbase im Forum, dort treiben sich E-Sportler rum.

Spielst du auf Kondome oder Pc? Denn für Pc bekommt man sowas auch deutlich günstiger.

MaxSensibel  28.01.2024, 20:48

Günstiger = besser für Dich? Wobei Alienware wirklich meist einen Aufschlag bedeudet.