Welcher Wein hat am meisten Tannine?

4 Antworten

Natürlich kenne ich weder alle Rebsorten noch sämtliche Rotweine der Welt, aber beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema Wein. So würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen Weine der Region Madiran nennen, die aus der Rebsorte Tannat gekeltert wurden. Die toppten in Sachen Tannin selbst gerbstoffreiche Cabernets, Malbecs (aus dem Cahors), Nebbiolos oder Aglianicos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel
Zulan1989
Fragesteller

Wein ist ein Naturprodukt und Schwankungen unterworfen, also ist das unmöglich zu sagen. Außerdem hängt es neben der Rebsorte auch von Verarbeitung, Reifegrad (der Beeren bei der Ernte) und dem Standort ab.

Grobe Orientierung nach Rebsorten:
https://www.weinfreunde.de/magazin/wp-content/uploads/2018/12/20181127_Infografik_Tannine_Rebsorten.jpg

Nun,

Blaufränkischer Rotwein.

Jedenfalls was ich schon hinter mir habe.

Anbaugebiet: Slowenien, Burgenland und Untersteiermark, Sopron.

Im schwäbisch Württemberg.

Bild zum Beitrag

Trollinger ist auch so ein Kandidat,

der fällt manchmal auch etwas tannig aus.

Hansi

 - (Gesundheit, Alkohol, Geschmack)

Stark tanninhaltige Traubensorten sind Cabernet Sauvignon, Mourvèdre, Carignan, Nebbiolo und Sangiovese.