Wie findet ihr diesen Wein??

Mugua  19.09.2022, 21:58

Wie kommst du auf Südafrika?

gforler
Fragesteller

Weil es darüber im Regal so angepriesen wurde. Das "Toscana" hat mich auch irretiert.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wie findet ihr diesen Wein? Ich habe heute diesen Wein bei Aldi Süd gefunden. Er soll südafrikanischer Herkunft sein und mit nur 3€ fair gehandelt worden sein.

Danke für Deinen Beitrag. Er zeigt auf wie es um die Kenntnisse von Aldi,bzgl. ihrer Weine bestellt ist.

Die Welt ist im Wandel, aber noch gehört die Toskana zu Italien.

Ein fairer Handel bei einem Preis von 3€...? Diese Flaschen haben einen sehr weiten Weg hinter sich.

Es handelt sich um einen Wein einfachster Art, der jünger nicht sein könnte. Jahrgang 2021, trocken und fruchtig... mag sein, aber das macht noch keinen guten Wein aus. Allein das Alter zeigt, dass es sich nicht um einen guten Wein handeln kann. Der Preis bestätigt es lediglich.

Trotzdem möchte ich nicht unterstellen, dass er nicht schmackhaft sein kann. Es ist lediglich nichts wonach man suchen müsste.

Anyway... wenn er Dir schmeckt, hast Du nicht viel falsch gemacht...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Geschmack, Wein, Genuss)
gforler
Fragesteller

Der Widerspruch mit der Toskana ist mir natürlich auch aufgefallen.

Mir hat er tatsächlich gemundet. Aufgefallen ist mir der sehr fruchtige Bouqet.

gforler
Fragesteller

Der Beaujolais Primeur ist ein Frühwein, wird teuer verkauft und ist wirklich richtig lecker.

Sind junge Weine wirklich nicht so gut?

Havenari  20.09.2022, 20:12
@gforler

Junge Weine kann man mögen. Muss man aber nicht.

Der Beaujolais Primeur ist eigentlich nur eine Marketingkampagne, die erheblich aus dem Ruder gelaufen ist.

gforler
Fragesteller
@Havenari

Hmm, ok. Danke für deine Antwort.

Ein Weinhändler sagte mir mal, wenn es schmeckt ist es ok. Das ganze Getue rund um den Wein kann ruhig sein, muß aber nicht.

Das hast du ja auch durchscheinen lassen.

Magst du Wein?

RayAnderson  21.09.2022, 14:07
@gforler

Junge und/oder niedrigpreisige Weine sind eine eigene Welt. Sie haben nicht den Anspruch in einer Toppliga zu spielen. Jung bedeutet bei Wein fruchtig, frisch, leicht...

Havenari  20.09.2022, 20:09

Auch bei Aldi stehen die Flaschen nicht immer dort, wo das zugehörige Schild am Regal ist 😉

Wobei ich ohnehin von einem Trollbeitrag ausgehe.

RayAnderson  21.09.2022, 14:04

Danke für das Sternchen.

Das wichtigste bei einem Wein ist, dass er Dir schmeckt...

Wenn das Weine aus einem Preissegment von 3€ sind, dann ist das eben so...

Wie andere Menschen darüber denken ist immer sekundär. Es ist Dein persönlicher Geschmack.

Wobei der Genuss von alkoholischen Getränken erst erlernt werden muss, vergleichbar mit dem Genuss von Kaffee. Der menschliche Gaumen muss sich an die Besonderheiten gewöhnen. Der erste Kaffee schmeckt auch nur bitter.

Wein ist nicht gleich Wein. Mindestens 90% aller Weine sollten jung getrunken werden. Sie entwickeln sich nicht mehr weiter. Aber 1 Jahr ist für Wein nichts. Selbst bei einfachen Weinen können 2 oder 3 Jahre längere Reifezeit einen Unterschied ausmachen. Mehr macht dann bei jenen keinen Sinn, da keine positive Weiterentwicklung stattfindet.

Ein Beaujolais Primeur gehört auch zu jenen Weinen die direkt nach dem Erscheinen getrunken werden sollten. Nur dann erlebt man den jugendlichen, frischen und fruchtigen Charakter. Ein solcher Wein möchte nicht mit einem Spitzenwein verglichen werden. Aber auch dabei zahlt man für gute dieser Art problemlos 10€ und mehr.

Es gibt jedoch Weine, die sollten dringendst mindestens 10-20 Jahre im Keller reifen, manche sogar noch deutlich länger. Durch die Reifezeit entstehen außergewöhnliche Aromen und eine vielschichtige Komplexität. Einen solchen Wein nach Erscheinen, jung zu trinken, kann man natürlich, aber den wirklichen Genuss erlebt man erst viele Jahre später.

Jedoch selbst die absoluten Spitzenweine sind nur in Toppjahrgängen für sehr lange Reifezeiten prädestiniert. Auch Spitzenweine können nach 10-15 Jahren abbauen, wenn der Jahrgang keine längere Reifezeit hergibt.

Sowohl was das Bukett betrifft, als auch der Geschmack, die Aromen benötigen viel Zeit zu entstehen und sich zu entwickeln.

Spitzenwene und "günstige" Weine sollte man nicht miteinander vergleichen. Die Welt der Weine und Schaumweine ist eine sehr, sehr große. Es sind völlig unterschiedliche Facetten, der gleichen Welt.

Man vergleicht auch keinen VW Golf mit einem Porsche 911. Beides sind Autos, beide bringen einen Menschen von A nach B. Auch in einem Golf sitzt man vergleichsweise bequem. Die Erwartungshaltung und der Anspruch bei einem Porsche ist ein völlig anderer, aber das spiegelt sich auch im Preis.

Was den Reifeprozess betrifft, das hat selbst für das Reifen der Weintrauben seine Gültigkeit. Damit eine Weintraube einen komplexen, vielschichtigen Geschmack entwickelt, benötigt sie ihre Zeit. Eine sehr schnell gereifte Traube ist zwar reif, mag sehr süß sein, aber die Aromen lassen zu wünschen übrig. Daher wachsen die besten Trauben nicht in heißen Gegenden, sondern im gemäßigten Klima.