Leckerer Weißwein von Edeka?

2 Antworten

Hallo,

fruchtig-süß oder nicht ganz so trocken....?

Dazwischen liegen Welten.

Nicht ganz so trocken würde halbtrocken bedeuten. Das ist eine Geschmacksrichtung in der EU, die grundsätzlich auch immer als trocken empfunden wird. Einen großen Unterschied findet sich bei gleicher Geschmacksrichtung (halbtrocken) bei den Schaumweinen. Der Hintergrund, die Geschmacksrichtungen, die in der EU genormt sind, werden getrennt voneinander bewertet. Hier kommt es zu gewaltigen Unterschieden. Ein Schaumwein in der Geschmacksrichtung halbtrocken ist für jeden gewöhnten Gaumen etwas süßliches.

Bzgl. der Unterschiede zwischen den Geschmacksrichtungen von Wein & Schaumwein kannst Du Dir eine Abhandlung anschauen, die die Unterschiede veranschaulicht und auf Fallstricke der Verordnung hinweist.

Was die Fruchtigkeit von Weinen und Schaumweinen betrifft, hier könntest Du nach Wein oder Schaumwein aus schwarzen Trauben, die weiß gekeltert wurden, Ausschau halten.

Liebliche oder süßliche Weine, für einen erfahrenen Gaumen finden sich ab beispielsweise der deutschen Kategorie Auslese, evtl. Spätlese. Bei einem weniger erfahrenen Gaumen empfiehlt es sich tendenziell eher bei Beerenauslesen zu schauen. Letztlich wirst Du Dich durchprobieren müssen.

Am Anfang werden Dir alle Weine erst deutlich trockener und säurelastiger vorkommen, als sie eigentlich sind. Das ist normal.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Es gibt ja recht viele Edeka-Märkte, und die werden nicht alle das gleiche Weinsortiment haben.

Wenn es fruchtig sein soll, könnte man eine Scheurebe oder einen Bacchus empfehlen.

Süß, aber nicht zu süß wäre in der Weinsprache "lieblich", aber das findet man eher selten. Halbtrocken bzw. feinherb schon eher, das könnte passen.