Welcher Vogel bohrt Löcher in die Bäume?

5 Antworten

In Deutschland machen das alle Spechte. Hier sind ein paar Schwarzspechte zu sehen. Ich habe sie direkt am Nest gefilmt und hatte Glück, weil ein Jungvogel genau zu diesem Zeitpunkt zum ersten Mal geflogen ist.

https://youtube.com/watch?v=XCnwHiawkEk

TheoBN  18.09.2017, 22:45

Klasse Aufnahme, Respekt!!

Es ist eindeutig der Specht, der´s immer wieder mecht, so an die Insekten zu kommen, um sie als Leckerspeise, ganz benommen, mit Genuss zu verzehren. Wer kann´s ihm verwehren ?

Da das Bohren für ihn nicht mäglich, hackt er erfinderisch mit seinem Schnabel, fast jeden Tag täglich, ein Loch in den Baumstamm und fliegt dannach wieder hamm.

So meine Erklärung in Gedichtsform.

dfllothar  18.09.2017, 18:01

Noch´n Gedicht ?

Spechte klopfen so Insekten aus dem Holz.

Keiner, denn es wird allenthalben "nur" gehackt. Ein Schnabel ist zum Bohren nicht geeignet.

Ein Buntspecht zum Beispiel.