Welcher Stoff hat den allergrößten spezifischen Widerstand?

7 Antworten

Rein als (nicht-) Material ist es absolutes Vakuum. Sonst Quarzglas, ich glaube auch Glimmer ist da in der Nähe.

Im der Verwendung sieht es anders aus. Bei Niederspannung sind auch Kunststoffe mehr als ausreichend, bei Hochspannung geht es eher darum dass die Materialien glatt sind und so für Verschmutzungen, in denen sich Kriechströme bilden können, resistent sind. Die Isolation muss dann nur besser als die trockene Luft sein.

Im Gebrauch geht es meist auch um die mechanische Belastbarkeit. Was hilft mir eine gut isolierende Zange aus Glas.

Nach de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand#Einteilung_von_Materialiendürfte das Quarz(glas) sein mit 7,5 * 10^17 Ω m.

Die meisten Kunststoffe liegen im Bereich von 10^14 Ω m, einige erreichen mehr als 10^16 Ω m. (Quelle: www.kern.de/kunststoff/service/werkstoffe/eigenschaften/datenblatt.htm )

Im Zusammenhang damit ist auch die sogenannte Durchschlagsfestigkeit zu erwähnen. Polyethylenterephthalat besitzt eine Durchschlagsfestigkeit von bis zu 510 kV/mm und liegt in der im Link abgebildeten Tabelle verschiedenster Stoffe damit an der Spitze.

http://de.wikipedia.org/wiki/Durchschlagsfestigkeit

Ein früherer Freund von mir, der Radio- und Fernsehtechniker war, erzählte mir mal, wie er mit einem Kaugummi einen defekten Zeilentransformator "repariert" hatte. Der Trafo schlug einen Funken an das benachbarte Metallblech. Er steckte einfach einen ausgekauten Kaugummi zwischen Trafo und Blech. Das Material vom Kaugummi besitzt ebenfalls eine besonders hohe Durchschlagsfestigkeit. Der Fernseher zeigte nie wieder den Fehler... :)

Sind Hausschuhe von Birkenstock wirklich das Non-plus-ultra in Sachen Bequemlichkeit?

Da ich länger auf der Suche nach hauptsächlich bequemen Hausschuhen bin, haben mir meine Mitbewohner zu einem Paar von Birkenstock geraten, da sie die für äußerst angenehm zu tragen halten.

Sind diese Schuhe wirklich das Non-plu-ultra in Sachen Bequemlichkeit?

...zur Frage

Wovon hängt die elektrische Leitfähigkeit ab?

Nur vom spezifischen Widerstand? Konkret geht es um Graphen. Da dieses Material Strom extrem gut leitet, schloss ich daraus, dass es einen sehr niedrigen spezifischen Widerstand hat. Oder übersehe ich da etwas?

...zur Frage

Widerstandsgesetz und spezifischer Widerstand?

Hallo:)

Wir schreiben am Dienstag einen Test über den spezifischen Widerstand und ich war in der letzten physikstunde aufgrund einer Gruppe nicht da. Meine Mitschüler können mir das nicht erklären also wollte ich fragen ob ihr mir bei folgeneden Aufgaben helfen könntet:

A)wie ändert sich der Widerstand eines drahtes wenn bei gleichem Stoff die Länge verdoppelt und die querschnittsfläche verdreifacht wird?

B)berechne den Widerstand eines 100m langen kupferdrahtes mit der qierschnittsfläche 2mm hoch 2.

C)ein schiebewiderstand von 450 Ohm soll aus einem konstanttandraht gewickelt werden. Die querschnittsfläch des drahtes ist0,2mm hoch 2. Wie lang muss der Draht sein?

D) der Draht eines heizofen ist 20m lang, sein spezifischer Widerstand beträgt 0,6 Ohm × mm hoch 2/m. Bei einer Spannung von 230V ist die stromstärke 4,6A. Wie groß ist die querschnittsfläche des drahtes?

E)Eine Leitung aus Aluminium mit der Querschnittsfläche von 2mm hoch 2 soll durch eine gleich lange aus Kupfer ersetzt werden. Welche querschnittsfläche muss sie haben, wenn sich der Widerstand nicht ändern soll?

...zur Frage

Film "Bob, der Bär."

Hallo,

als ich klein war habe ich gerne Tierfilme geschaut. Meiner Erinnerung zufolge hieß einer der Filme "Bob, der Bär". Ich war der Meinung der kam von Disney und erzählt die Geschichte von einem Bären von Geburt an. (Kein Trickfilm) Hab gegooglet aber kein Treffer gefunden. EIn video auf Youtube wäre das non-plus-ultra. Aber ich habe den FIlm noch nicht mal in einer Auflistung bei Wikipedia gefunden.

Falls jmd weiß, wie der Film eventuell wirklich heißt oder wo ich Infos dazu bekommen, möge er bitte antworten. Danke!!!

...zur Frage

Wie ist der Zusammenhang zwischen Leitfähigkeit und spezifischen Widerstand?

wie könnte man das in der elektrotechnik noch kurz und gut erklären? Dass das der kehrwert ist usw weiß ich ja. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?