Welcher Metalldetektor für Anfänger?

NilsJonos  19.03.2022, 00:21

Zum selbstbauen?

Pierruno
Fragesteller

Zum kaufen

4 Antworten

auf jeden Fall ein Gerät, das man nicht großartig justieren muss, mit -zig Programmen!

  1. durchblickt man das kaum, und 2. verbringt man so viel Zeit mit Einstellen - Zeit, in der andre schon finden...
  2. (ich seh das immer wieder bei mir - allerdings suche ich nur unter Wasser, und finde mit meinem älteren Gerät + Erfahrung weit mehr als Leute mit neuesten Top-Geräten, die immer nur am Einstellen und justieren und Programm auswählen sind und dann noch ewig rumraten, was es wohl sein könnte bei Leitwert xy-Anzeige... (ausgraben, dann weiß mans!).

Das ist in erster Linie mal eine Frage des Budgets. Brauchbare Anfängergeräte beginnen ab 300 Euro. Alles, was billiger ist, kannst Du in der Regel an die Wand nageln. Besonders von "Marken" wie Seben oder Klarstein ist stark abzuraten.

Woher ich das weiß:Hobby

Hast du dir auch Gedanken um eine Sondengängergenehmigung gemacht ?

In Deutschland ist es mittlerweile unumgänglich, sich vorher darüber Gedanken zu machen.

Es kann mittlerweile sehr teuer für einen werden, wenn man ohne eine angetroffen wird.

Nur so als wichtiger Tipp, eines zertifizierten Sondengänger.

Woher ich das weiß:Hobby

Viele empfehlen dne nokta simplex makro. Ich würde eher zum golden mask one tendieren.