Ist dieses Modell zu empfehlen? Metalldetektor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ding ist ein besseres Spielzeug, mehr nicht. Was will man mit einer arbeitsfreuquenz von 6,6khz? Die arbeitsfrequenz ist das ausschlaggebende am ganzen Detektor und 6,6khz ist nett ausgedrückt unbrauchbar. Warum, fragst du dich jetzt. Ganz einfach, je niedriger die frequenz desto tiefer geht zwar der Detektor in den Boden, findet aber auch nur richtig große Sachen aus wertlosem Metall. Wenn du also nen Hammer in 2m Tiefe finden willst, ist das Ding perfekt. Die Silbermünze die aufrecht im boden in 30cm Tiefe steckt findet das Ding allerdings nicht. Dafür brauchst du eine höhere arbeitsfrequenz. 12-15khz ist ein gutes Mittelmaß für suchtiefe und auffinden von kleinen Teilen aus Edelmetallen. 24khz und höher eignet sich für die Suche nach Schmuck und Gold, allerdings ist suchtiefe nicht größer als 50cm. Spar also nicht am falschen Ende und kuf dir einen Detektor der an deiner 300€ Grenze kratzt. Diese hier uas den links kann man uneingeschränkt empfehlen, habe selbst Erfahrungen damit gemacht. Ich hatte den golden mask, mein Bruder den nokta simplex

https://www.eurodetectors.de/metalldetektor/contents/de/d168420_Golden-Mask-ONE-HF-Metalldetektor.htm

https://www.crazydetectors.com/products/nokta-makro-simplex-plus?variant=32211047874620&gclid=Cj0KCQjwjN-SBhCkARIsACsrBz5qTc0LdV5rXrAd5QhgX-lFTXNvXOuuClPKVRVKeG4rtSXJTt-JxT0aAvP1EALw_wcB

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus
ServusvonBayern
Fragesteller

Und dein Golden Mask hat brauchbare Ergebnisse erzielt?

schlappeflicker  14.04.2022, 23:47
@ServusvonBayern

Ja. Ich hab damit in kürzester Zeit einen Silberanhänger gefunden den ich vor über 20 Jahren bei uns im Garten verloren habe. Dieser Anhänger ist kaum größer als ne 5cent münze

schlappeflicker  14.04.2022, 23:59
@ServusvonBayern

Und im Gegensatz zu dem nokta von meinem Bruder hat der golden mask verlässlicher angezeigt was man unter sich hat. Wir waren nämlich mal im Wald unterwegs und hatten nur Patronenhülsen gefunden. Irgendwann konnte ich anhand vom leitwert sagen ob es eine war oder nicht. Wir waren auf einer alten römerstraße unterwegs die in diesem Wald war. Mein bruder wollte irgendwann ein Signal ausgraben weil sein Detektor Silber anzeigte. Er meinte das ich mal mit meinem golden mask drüber gehen sollte. Mein Detektor zeigte wieder nur einen leitwert von knapp 70 an und zeigte im metallbereich messing an. Ich sagte, daß es wieder nur eine alte Patronenhülse sein wird und wir nicht danach graben bräuchten. Mein Bruder wurde dann etwas sauer und sagte "zeigt dein Detektor auch mal was anderes an außer messing? Ich glaube das Ding ist kaputt weil er nur messing anzeigt". Ich hab dann gesagt das er doch ruhig mal graben soll, wenn sein Detektor der Meinung ist, Silber gefunden zu haben. Was kam an Ende dabei raus? Eine weitere Hülse

ServusvonBayern
Fragesteller
@schlappeflicker

Ich denke ich hohle mir den Golden Mask One 15khs für den Anfang. Vielleicht hast du ja dieses Modell schon benutzt?

ServusvonBayern
Fragesteller
@schlappeflicker

Wäre jedenfalls eine enorme Steigerung im Vergleich zu meinem alten Veteranen den White's Classic ID..Der schon gut 15-20 Jahre auf dem Buckel hat.

schlappeflicker  16.04.2022, 20:41
@ServusvonBayern

Ja. Auch wenn viele eher den nokta empfehlen würden, der golden mask ist eher so der Underdog der fürs gleiche Geld etwas besser ist

Zitat ServusvonBayern:

Kommentare wie,
"Hast du eine Genehmigung"
"Erlaubnis"
"Bist du ein Raubgräber"
Kann man sich sparen.
-In Bayern gibt es keine Behördliche Genehmigung hierfür.
-Erlaubnis des Besitzer versteht sich von selbst
-Selbstverständlich nicht. Alles interessante wird an meine örtliche Archäologin gemeldet.

Auch wenn der User INAKTIV ist (er ist mit anderem Nickname unterwegs), für diejenigen, die ihm nacheifern wollen, der User hat in einem Punkt recht.

-In Bayern gibt es keine Behördliche Genehmigung hierfür.

Das Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege wird tatsächlich KEINE Genehmigung für Sondler erteilen, die angezeigten Funde auszugraben.

Und was archäologisch "interessant" ist, kann so ein nicht zertifizierter Sondler sowieso nicht wissen.

Im schlimmsten Falle schmeißt er wissenschaftlich Wertvolles weg, weil er es nicht einschätzen kann!

Das stellt eine Straftat dar.

Zitat:

Strafgesetzbuch (StGB)§ 303 Sachbeschädigung

(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Ist nicht der beste aber geht klar.

ServusvonBayern
Fragesteller

Kennst du ein besseres Modell?