Lohnt es sich in Brandenburg nach Schätzen mit dem Metalldetektor zu suchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst solltest du dich mit gesetzlichen Regelung vertraut machen.

https://bldam-brandenburg.de/service/ehrenamtliche-bodendenkmalpfleger/suchgenehmigung/

Und ja die Gefahr in Brandenburg auf Munition zu treffen ist höchst wahrscheinlich. 1/3 die Fläche Brandenburgs gilt als Munitionsverdachtsfläche. Das sind aber nur die Flächen auf denen schon mal was gefunden wurde. Das bedeutet nicht das auf den anderen Flächen nichts ist, laufend kommen neue Flächen hinzu.

Bronzezeitler  03.02.2021, 06:40

Jepp, so ist es. Mittlerweile ist es unumgänglich, sich eine Sondengängergenehmigung zu beantragen. Es kann sonst verdammt teuer werden. Auch in Brandenburg.

Es gehört noch einiges mehr dazu, als nur über den Acker zu latschen, und coole alte Sachen aus zu buddeln.

Es ist das gleiche Prinzip wie beim Angeln. Wenn man sich ne Angel kauft, kannst du dich dann an jedes Gewässer setzen und Angeln oder?

NEIN

Es gehört Brandenburg was Sie finden!(Wertvolles)

Mit Glück erhalten sie eine kleine Belohnung

Trome
Fragesteller

Muss ich, falls ich einen Blindgänger entdecke, die Kosten zur Beseitigung tragen?

cleverdog07  03.02.2021, 01:01
@Trome

Unbedingt der Polizei melden,die leiten das schnell weiter