Nach Münzen graben verboten?

3 Antworten

Im allgemeinen bedarf es einer Sondengängergenehmigung, auch in Bayern. Diese YouTube Filmchen sind mit Vorsicht an zu sehen, denn sehr viele die sich bei ihrer Suche filmen, bewegen sich schon weit im illegalen Bereich.

Es gehört schon ein bisschen mehr dazu, als nur Löcher in den Boden zu graben, und coole alte Dinge zu finden.

Wenn du diesen Hobby auf ehrliche weise und mit Sachverstand ausüben willst, empfehle ich eine Kontaktaufnahme mit einem Ehrenamtlichen Beauftragten, und/oder der zuständigen Denkmalschutzbehörde, oder dem Landesamt.

Wenn du den Kontakt mit diesen Leuten suchst, ist man in der Regel gerne Behilflich.

Ich gehe nun mittlerweile seit über 35 Jahren, und arbeite hervorragend mit den Behörden (Niedersachsen) zusammen, und habe einiges an Vorteilen dadurch.

Woher ich das weiß:Hobby
jabberwocky666  15.01.2020, 20:55

Nein, in Bayern braucht es als einziges Bundesland keine Genehmigung. Aber es gibt einiges zu beachten:

  • Die Suche auf Bodendenkmälern und deren Bannkreis ist untersagt. Die BD sind im Bayern-Viewer ersichtlich, der Bannkreis beträgt 200 Meter.
  • Funde vor 1600 sind den Landesämtern zu melden
  • Funde gehören zu 50 % dem Finder und zu 50% dem Grundeigentümer
  • Bei archäologisch relevanten Funden hat das Land ein Vorkaufsrecht

in Bayern müsste es erlaubt sein es gilt aber 984 BGB. In allen anderen Bundesländern gibt es ein Schatzregal und Schätze gehören dem staat

Soweit ich weiß, möchte Vater Staat einen Anteil an deine Schätzen haben. Solltest du also etwas wirklich Wertvolles finden - eine Ölquelle beispielsweise - wird diese ganz schnell vom Staat einkassiert.
Wenn du allerdings einen Cent von vor 10 Jahren findest, darfst du den gerne behalten.

Bronzezeitler  15.01.2020, 06:32

Ich durfte meine Funde bis her alle Behalten, und die ältesten sind immerhin 3000 Jahre alt.

Mit den Ämtern und Behörden habe ich nie Probleme gehabt.