Wie kann ich mit Sondeln anfangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Garrett ACE 150 oder 250 reicht aus, um Münzen zu finden. Allerdings eher die neuzeitlichen. Für MA-Denare, römische Münzen, Gold und Kelten braucht es besseres Gerät. Da mußt Du dann in der Preisklasse ab 700 gucken. XP Goldmaxx oder Garrett AT.

2) Rentieren tut sich Sondeln so gut wie nie - Du verbringst viele Stunden damit und hast am Ende vielleicht nur ein paar gammelige Zinker aus dem Deutschen Reich. Ab und an finden sich auch Silbermünzen - im Wald selten aber unversehrt, auf dem Acker häufiger aber beschädigt. Antike Münzen liegen meistens zu tief, als dass sie die Sonde noch erfassen würde. Hauptsächlich gräbt man jedoch natürlich neuzeitlichen Schrott aus - der häufigste Fund ist die Abzugslasche einer Coladose.

3) So etwas gibt es leider nicht, dieses Wissen muß man sich selbst erarbeiten. Und daraus ergibt sich auch ein Problem: Du weißt nie, ob Du nicht vielleicht versehentlich auf einem Bodendenkmal suchst (und das wird richtig teuer). Gute Werke zur Recherche sind die "Archäologische Ausgrabungen in Baden-Württemberg" Bücher.

4) Auch wenn es nicht gefragt war, würde ich die Antwort vom "Bronzezeitler" beachten. Dadurch ersparst Du Dir Ärger, Polizeibesuche und Strafgelder.

TheGamer07
Fragesteller

Okey, vielen Dank, endlich eine hilfreiche Antwort. Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen und ich wünsche die noch einen schönen Tag!

PS: Kannst du mir sagen, warum genau man für ältere Münzen ein besseres Gerät braucht?

jabberwocky666  25.02.2018, 23:32
@TheGamer07

Bei den MA-Denaren liegt es daran, dass das ja nur hauchdünne Silberplättchen sind. Aber auch schon an einer 1 Kreuzer Münze scheitert der ACE 250, wenn sie nicht direkt an der Oberfläche liegt. Einfach zu wenig Masse. Bei den römischen Münzen gab es alle möglichen Materialzusammensetzungen. Die werden von den Sonden gerne als "unedel" abgetan. Die keltischen Münzen hingegen sind wieder einfach zu klein. Da braucht es gutes Gerät, Erfahrung und trotzdem noch jede Menge Glück.

Stell dir das nicht so einfach vor, du braucht Genehmigungen, an vielen Orten ist es verboten, Funde gehören dem Staat und müssen abgegeben werden..............

TheGamer07
Fragesteller

Darüber bin ich informiert und ich würde es sehr begrüssen, wenn du auf meine Fragen eingehen würdest.

Vielen Dank!

Altenberger  23.02.2018, 12:25
@TheGamer07

Ich glaube nicht wenn, wenn du nach "Römersiedlungen" fragst. Ich würde dir empfehlen in ein "Sondlerforum" zu gehen, da kann man dir am besten helfen, da es ja auch Ländermäßig unterschiede gibt.

Bevor du mit dem "sondeln" beginnst, besorg dir erst einmal eine Behördliche Genehmigung.

D.h. , bei der zuständigen unteren Denkmalschutzbehörde einen Antrag stellen. Die verlangt dann von dir einen zwei tägigen Kurs, bei dem zuständigen Landesamt für Denkmalpflege. Findet meistens an einem Wochenende statt. Die stellen dir eine Bescheinigung für die Teilnahme aus. (das ist KEINE Suchgenehmigung)

Mit dieser Bescheinigung gehst du dann wieder zur unteren Denkmalschutzbehörde, und stellst den Antrag für eine Suchgenehmigung. In der steht dann drin, wo du suchen darfst und wo nicht, und wie du dich zu verhalten hast. Du bekommst dann ein Suchgebiet zu gewiesen.

Alle anderen Aktivitäten sind illegal, und werden als Raubgräberei behandelt.

Und mal so auf einer "Römersiedlung" zu suchen, ist dann schon mal deine erste illegale Aktion.

Genau so wie Angeln ohne Schein und fahren ohne Führerschein.

Also, so einfach wie du dir das vorstellt, läuft das nicht. Mal nen Detektor kaufen und dann losgehen.

Ich bin zertifizierter Sondengänger, und übe dieses Hobby schon seit 35 Jahren aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Zertifz. Sondengänger und Hobbyarchäologe seit üb. 35 Jahren
TheGamer07
Fragesteller

Freut mich wie du dich auskennst, jedoch hast du auf keine meiner Fragen geantwortet. Den Kram mit den Genehmigungen weiss ich schon, sonst hätte ich danach gefragt. Ich bitte dich auf meine Fragen einzugehen oder es zu lassen. Danke

Bronzezeitler  23.02.2018, 15:45
@TheGamer07

Nenne mir einen verständlichen Grund , dir als illegalen, Tipps zu diesem Thema zu geben.

Wegen dieser illegalen Typen hat dieses Hobby ja das negative Image.

TheGamer07
Fragesteller
@Bronzezeitler

Das negative Image kommt eher von Leuten, die Andere ohne eine Ahnung von ihnen zu haben als Illegale und so einen Mist bezeichnen. Und für den Fall das du auf deinen unverständlichen Standpunkt weiterhin beharrst steht ja am Schluss das "oder lass es".

Schönen Tag noch!

Thelostboy342  23.02.2018, 15:54

Frage besser nicht nach, sonst schreibt der Typ noch längere Texte.

Thelostboy342  24.02.2018, 00:48

Der bronzezeitler nimmt sich einfach ein wenig zu ernst. Hat bestimmt mal die Andenk-Taschenuhr seines opas irgendwo im Wald verloren und will das keiner ausser ihm sie findet !

Bronzezeitler  24.02.2018, 09:02
@Thelostboy342

Nix mit Opas Taschenuhr. Als ich mit diesem Hobby angefangen habe, hab ich mal auch so gedacht wie ihr. Bis ich eines Tages einen wirklichen wichtigen Archäologischen Fund gemacht habe. Während dieser Ausgrabung hatte ich sehr viel Kontakt mit den Archäologen, und die haben mir die Augen geöffnet. Währen dieser Ausgrabung durfte ich auch mit helfen, und hatte später immer wieder die Gelegenheit bei einer Ausgrabung mit zu helfen.

Mittlerweile habe ich mit meinen Ehrenamtlichen Tätigkeiten ein doch sehr guten Ruf, bei der unteren Denkmalschutzbehörde und dem Landesamt für Denkmalpflege erarbeitet, dass ich immer wieder mal um mithilfe oder Rad gefragt werde.

Demnächst stehen wieder zwei große Archäologische Ausgrabungen bei uns im Ort an, und bin wieder mit dabei. Genau das ist der Spaß an diesem Hobby.

Mittlerweile habe ich als zertifizierter Sondengänger Möglichkeiten / Freiheiten, von denen ihr Figuren nur träumen könnt, und das alles völlig LEGAL.

Typen, die mit einem Detektor IILLEGAL durch die Landschaft stiefeln, und ohne Sachverstand einfach nur Löcher in den Boden buddeln, und Dinge heraus hohlen, eventuell durch auch noch großen Schaden anrichten, sind mir ein BRECHMITTEL.

MarylinMonroe12  24.02.2018, 13:35
@Bronzezeitler

Wer schon so alt ist, dass er ein Hobby seit 35 Jahren ausüben kann, sollte eigentlich schon ein bisschen erwachsener sein... Aber wenn du wirklich nichts Besseres zu tun hast kannst du uns gerne noch länger mit deinen ewig langen Texten belästigen!

PS: Mir sind Menschen, welche sich und verblödete Gesetzte zu ernst nehmen ein BRECHMITTEL.

Alexander62  24.02.2018, 09:43

Ich wollte zuerst auch eine Antwort auf die Frage des Fragestellers geben, aber nachdem ich sehe, wie unhöflich auf Bronzezeitlers fundierte Antwort reagiert wird, lasse ich das. Ein Benehmen haben die Leute, unglaublich.

TheGamer07
Fragesteller
@Alexander62

Dann hättest du dir diesen sinnlosen Kommentar eigentlich auch sparen können...

Thelostboy342  25.02.2018, 13:31

Der bronzezeitler scheint ein wirklich ausgeprägtes Privatleben zu haben. Da kann man schonmal andere als brechmittel bezeichnen, wenn man bei der denkmalschutzbehörde ganz ganz oben steht

Bronzezeitler  25.02.2018, 14:27
@Thelostboy342

So ist's richtig, immer wieder eins nachlegen, kann's stänkern nicht lassen.

Ich stehe NICHT bei dem Landesamt für Denkmalpflege und der unteren Denkmalschutzbehörde "GANZ OBEN".

Ich arbeite hervorragen mit denen zusammen, und genieße dadurch gewisse Vorteile, weil man mir vertraut. Und das ist der Spaß an diesem Hobby.

Aber davon könnt ihr ja nur träumen, die die nur an einsamen abgelegenen Stellen sucht, damit euch keiner sieht. Oder Typen, die mit einem Nachtsichtgerät im dunkeln umherstolpern.

TheGamer07
Fragesteller
@Thelostboy342

Ja, der Arme scheint nicht wirklich erfolgreich beim sondeln zu sein, sonst hätte er wirklich Besseres zu tun...

Bronzezeitler  25.02.2018, 15:05
@TheGamer07

Ja ja, immer noch eins drauf.

Genau so wie ihr komischen Vögel. Nicht erfolgreich beim Sonndeln? Ihr müsst nicht von euch auf andere schließen.

Seit 35 Jahren, kann ich da schon so einiges vorweisen, da seit ihr noch Lichtjahre von entfernt.

Wenn der Boden wieder aufgetaut ist, stiefel ich wieder los. Hab da noch ein Gewerbegebiet ab zu suchen, sind so um die 90 000 Quadratmeter.

Kauf dir ein Metallsuchgerät und leg an abgelegenen Orten einfach mal los, dann siehst du ob das was für dich ist. Am besten da wo sich kein Störer rumtreibt

TheGamer07
Fragesteller

Und was für ein Modell?

Bronzezeitler  23.02.2018, 13:07

Du stiftest ihn zur eine illegalen Aktion an, wenn er noch keine Suchgenehmigung hat.