Magnetfischen oder Sondeln mit dem Metalldetektor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache beides nicht, aber an sich ist Sondeln interessanter, denn mit dem Metalldetektor kannst du viel mehr finden (z.B. Edelmetalle, alle nicht magnetischen Metalle etc.). Den Traum vom Sondler oder Magnetfischer habe ich aber aufgegeben. In Deutschland ist die Erlaubnis dafür nämlich nur schwer zu erhalten. Beim Sondeln musst du teilweise mehrere Jahre und ein paar tausende Euro für Anschaffung und Lehrgang investieren, bevor du überhaupt anfangen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Münzsammler mit mehrjähriger Erfahrung

Sondeln! Da sind die Dinge die man findet meistens wenigstens in einem guten Zustand.

Sondeln weil man meistens coolere Fünde hat.