Muss man beim Sondeln am Strand etwas besonderes beachten?

1 Antwort

Es gibt viele Sonden, die mit den stark mineralisierten Sandböden an Nord- und Ostsee nicht zurechtkommen. Mein XP Deus war da auch nicht begeistert. Der billige ACE 250 hatte hingegen keine Probleme.

Zu beachten ist natürlich auch, dass auch die Strandsuche gewissen Gesetzen unterliegt. Teilweise ist es komplett verboten, teilweise nur mit Erlaubnis erlaubt und für manche Bundesländer kann man sich die notwendige Genehmigung einfach runterladen.

Da in beiden Meeren Unmengen an Munition versenkt worden sind, ist natürlich auch immer die Gefahr eines Blindgängers gegeben. Und schau Dir an, wie Phosphor aus dem Meer aussieht, bevor Du es versehentlich mitnimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung