Welcher Kampfsport lernt Man als Anfänger schneller?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Judo 67%
Ringen 33%
BJJ 0%

7 Antworten

Wer sich intensiv mit Kampfkünsten und deren Strategie und Ausführung befasst, wird einsehen, dass es nie darum geht, etwas "schnell" zu lernen.

Das eigene Geschick, die Beweglichkeit und das Talent bestimmen, ob man etwas leichter lernt oder mehr Mühe bekundet und wie die Lernkurve verläuft. Letztendlich kommt es immer darauf an, ob man etwas beherrscht und es funktioniert, oder ob man es hinsaut, weil man den schnellen Erfolg sucht.

Überlege Dir, weshalb du etwas lernen willst und wie gut du es können möchtest, bevor du etwas aussuchst, das "Anfänger schnell lernen".

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad
Ringen

Ist technisch am wenigsten Anspruchsvoll. Deshalb leider auch schnell ineffektiv wenn dein Gegner schwerer und kräftiger ist als du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Im Judo ist es so, dass es am Anfang sehr einfach erscheint. Du lernst Fallschule, O-goshi, Ippon-seio-nage und denkst, du bist übelst gut. Aber im Judo ist es so, dass du nie (!) Fertig bist. Du kannst immer mehr neue Würfe anwenden, und es gibt immer irgendwelche Techniken, die du nicht kennst.

Am Anfang ist das Kämpfen auf der Matte eher ein rumgeschiebe mit wenig Technik. Aber wenn man dann wirklich schon länger Judo macht, werden die Kämpfe immer anstrengender und anspruchsvoller.

Also, es kommt drauf an.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seid 8 Jahren begeistert im Judo! 🥋
Judo

allgemein würde ich solche Geschichten wie Judo/Ringen/BJJ immer mit (Kick) Boxen lernen, da es am wichtigsten das du nicht gleich im Stand untergehst. Judo kommt sehr wild wenn du es richtig einsetzen kannst. Einfach ästhetisch und effektiv. Es ist auch sehr Einsteiger freundlich, da du erstmal auf der Matte die Würfe und Falltechniken lernst.

verreisterNutzer  14.10.2022, 11:53

Und ringen

Recktyomom  16.10.2022, 18:14
@verreisterNutzer

Auch gut, bist aber unterlegen bei Größen/Gewicht Unterschieden. Ist aber einfacher in echten Praxis Situationen einzusetzen.

Sambo und ggf. Kickboxen. Denn diese Kampfsportarten wurden teilweise vom Militär entwickelt, mit dem Ziel, dass die Techniken schnell zu vermitteln und zu erlernen sind.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sportlich mache 5-mal die Woche Krafttraining