Welcher ist dieser typische "Pati"-Patenonkel?

3 Antworten

In manchen Gegenden gibt es den Brauch, daß der Taufpate vor der Firmung (wenn er nicht auch Firmpate ist) feierlich "entpflichtet" wird.

Aber im großen und ganzen ist nach meiner Beobachtung das Taufpaten-Verhältnis auch nach der Firmung das engere. Hängt aber ganz wesentlich von den betreffenden Personen ab.

Um "wichtigster Pate" zu sein, solltest Dein Patenkind in GOTTES WORT LEHREN, bevor es, wie die meisten später, nicht mehr an Jesus glaubt (dafür bringt die Kindertaufe nichts) und nur noch höchstens formell auf der Gemeindeliste mitgezählt werden

(Biblische Erwachsenentaufe der Freikirchen fordert Gott).

MATTHÄUS28 18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. (Matthäus 11.27) (Epheser 1.20-22) 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, (Matthäus 24.14) (Markus 16.15-16) (2. Korinther 5.20) 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 18.20)

    Der Taufpate ist der Patenonkel/die Patentante, weil er/sie Dich bei Deinem in den Glauben und die Kirche begleiten soll. Bei der Firmung ist ja die religiöse Erziehung abgeschlossen und Du bist religionsmündig.