Verschiedene oder gleiche Taufpaten bei 2 Kindern?

7 Antworten

Das kann man machen, wie man will! Bei uns haben auch zwei unserer Kinder meine Schwester als Paten! Der Pate erklärt sich bereit, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen, sollten die Eltern (z.B. im Todesfall) dazu nicht mehr in der Lage sein! Und das könnte er sicher auch mit Geschwistern machen!

Ich würde die gleichen Taufpaten nehmen,wenn der Taufpate dafür gedacht sein sollte,im Todesfall der Eltern, sich der Kinder anzunehmen . Und wenn beide Kinder unterschiedliche Paten haben, dann würden die Kinder womöglich noch getrennt. Wenn allerdings diese Angelegenheit geklärt ist , dann können die Kinder auch unterschiedliche Paten haben, warum auch nicht?

So verschieden wie die 2 Kinder wahrscheinlich sind, sollten vielleicht auch die Paten 2 verschiedene sein? Ich denke Du wirst jedem einzelnen Kind mehr gerecht, wenn es einen "eigenen" Paten hat. So vermeidest Du auch auf lange Sicht Neid , oder Eifersucht weil der eine mehr (z.B. Aufmerksamkeit) vom Paten bekommen hat, als der andere. Ich glaube so ist es auch für den Paten einfacher. Und die Frage, was ist wenn sich jemand kümmern muss, hast Du SO doppelt geklärt...!

Taufpate von mehreren Kindern werden und wie schnell?

Dass man von mehreren Kindern Pate werden kann,weiß ich.Aber wie ist das,wenn die Taufe am selben Tag stattfindet z.b. bei zwillingen?dürfen dann sie selben Paten für beide Kinder ausgesucht werden?? Und dann hätte ich gern noch gewusst,wie schnell man Pate werden kann,wenn man erst im Erwachsenenalter getauft wird?Geht das theoretisch am selben Tag?Oder ist es grundsätzlich aufgrund fehlender Konfirmation/Firmung ausgeschlossen?Denn das Hauptkriterium,dass die Person Mitglied der Kirche sein muss,ist dann ja erfüllt.

...zur Frage

Taufe (Ideen, Spiele, Spezielles)

Hallo, unser Sohn wird in einem Monat getauft. Es wird bei schönem Wetter eine Taufe draussen, jedoch insgesamt 4 Kinder werden getauft. Nun suche ich etwas spezielles was man vor, während oder nach der Taufe (Beim gemeinsamen Essen) machen könnte! Etwas was nicht all zu viel Zeit benötigt aber viel ausmacht!? Was mit den Eltern, Taufpaten und ev mit allen Taufbesucher zu tun hat. Etwas Spielen, Basteln, Vorlesen... Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Taufpaten ab welchem Alter?

hi es geht um folgenes : unsere tochter (5 Monate alt) soll katholisch getauft werden. die taufpaten die wir gerne für sie hätten sind aber erst 16 und 17 . können sie trotzdem taufpaten sein?

...zur Frage

Wie viele Taufpaten?

Guten Abend,

Bekannte von mir lassen ihre 3 Kinder zusammen taufen. Wie viele Taufpaten brauchen sie? Reichen 2 Paten für 3 Kinder ? Oder braucht jedes Kind sein eigenen Taufpaten?

Liebe Grüße

...zur Frage

Taufe ohne Taufpate?

Hallo!

Wir sind katholisch und unsere Tochter wird bald getauft.Muß man einen Taufpaten haben?Unsere Familie ist ziemlich zerstritten,wir möchten davon keinen als Paten haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?