Benötigt man unbedingt einen Taufpaten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei einer Katholischen taufe sollte man einen paten haben, das können aber auch die Eltern selbst sein oder Großeltern, wenn jemand kein katholik ist und Taufpate werden möchte steht später in der Taufbescheinigung nicht Taufpate sondern Taufzeuge.

Auch bei einer evangelischen Taufe werden Sie einen Taufpaten brauchen, solange der Täufling jünger als 14 Jahre ist.

Es ist aber möglich, mit dem Pfarrer über den Mangel an Paten zu sprechen; er wird dann jemanden aus der Gemeinde für dieses Amt aussuchen.

in der ev. kirche brauchst du nicht unbedingt welche und du kannst dir auch aussuchen wie viele du gerne hättest 2 ist halt standard

Man kann bei der Taufe auch mehrere Taufpaten nennen. Es muss nicht nur einer sein. So ist das bei den Katholiken. Im Grunde kann man nehmen wen man möchte..

Wenn man niemanden im Verwandtenkreis hat, kann man einen Nachbarn ansprechen mit dem man sich versteht, ob er die Patenschaft übernehmen möchte.

Gehört der Taufpate einer anderen Religion an, so steht eben im Taufschein anstatt "Taupate", Taufzeuge.

Macht euch mal Gedanken über den Sinn des Taufpaten !!!! Dann erübrigt sich auch die Frage. Der Pfarrer wird es euch sagen.

xtriponax
Fragesteller

Das wissen wir, aber das bringt uns jetzt auch nicht weiter!!!

scader1  14.05.2009, 20:03
@xtriponax

Klar brauchst du Paten !! Lies doch mal was ich oben Kommentiert habe.

xtriponax
Fragesteller
@scader1

Ja es gibt mehrere Gründe warum man einen Paten bräuchte...aber ich habe halt gehört, dass man nicht unbedingt einen braucht......Und wenn man keinen Paten hat???? Dann kann man doch nciht einfach das Kind nicht taufen lassen.....das ist doch sau dumm