wozu sind patenonkel und paten tante eigentlich gut
oben angegeben
6 Antworten
Die Paten sind dazu gedacht, das Kind in seinem Leben zu begleiten und ihm eine Stütze zu sein, z.B. falls es Probleme mit den Eltern gibt, soll das Kind eine oder auch zwei Bezugspersonen haben, an die es sich wenden kann. Das gilt auch, wenn den Eltern mal etwas passieren sollte - je nach Wohnort ist das dann aber eher zweitrangig...
Früher hatte man die zur Absicherung falls den Eltern etwas passiert haben die Paten für die Ausbildung gesorgt. Heute ist es mehr so einer mehr der was zum Geburtstag schenkt. Die Paten mischen sich nicht mehr in die Erziehung ein, früher sorgten die Paten mit ihren Beziehungen für eine gute Arbeit für den Schützling.
nebensächlich: die familiären-kirchlichen Rituale
interessant: das Kind hat eine Ansprechperson außerhalb der Vater-Mutter-Geschwister-Familie, eine Art Vertrauensperson, auch Spielpartner
Früher: Falls den Eltern was Schlimmes passieren sollte. was wir nicht hoffen mögen, zum Beispiel ein tödlicher Unfall übernahmen Patenonkel, -tante die elterlichen Pflichten usw.
Sie sollen das getaufte Kind im Leben sozusagen "spirituell führen", ihm den Glauben näherbringen und ihm beistehen, wenn es ihm nicht so gut geht. Früher war es so, dass die Paten im Falle des Todes der Eltern die Vormundschaft für das Kind übernommen haben, heute ist das aber nicht mehr zwingend so.
Sie fördern ihr Patenkind in religiöser, geistiger, materieller und späterer im Studium oder der Berufsentwicklung durch gute Verbindungen, die sie dem Patenkind in besonderer Weise zuteil werden lassen; ggfs. auch über den Tod der Eltern hinaus. Das setzt natürlich voraus, dass die Eltern bei der Wahl der Paten eine gute Hand hatten!
Na ich hoffe doch, dass ich daran nichts geändert hat!?! Für meinen Patensohn gilt das aber in jeder Hinsicht!