Hat man einen oder mehrere Patenonkels?

2 Antworten

Warum ist das Tragen relevant? Das tun doch idR eh die Eltern. Die meisten haben einen Patenonkel und eine Patentante, meines Wissens nach.

Ellada21
Fragesteller

Bei den taufen, die ich kenne tragen Patenonkel oder Patentante das Kind während der Zeremonie

Loka95  18.11.2021, 12:44
@Ellada21

Bei den mir bekannten machen es die Eltern, also schätze ich es ist egal. Auf jeden Fall ist das nicht die Grundvoraussetzung um Pate zu werden ;)

Paten-Onkel oder -tante ist eine Erfindung der röm.kath.Kirche und nicht biblisch! Wenn die Kirche etwas festlegt, könnte sie es theoretisch auch ändern. - zB. Wenn für das Kind eine besondere Ausbildung vorgesehen wäre, die einer nicht bezahlen kann.

Verkehrt wäre es auf alle Fälle, weil der Pate für das "geistige Wohl" zuständig wäre. Da die Kirche die Wahrheit nicht hat, kann sie das Kind nur das lehren, was der Pate oder die Eltern gelernt haben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung