Welcher gottlo#er hat schichtarbeit erfunden?

13 Antworten

Es gibt eben Berufe, in denen jemand rund um die Uhr jemand tätig sein muss. Wie stellst du dir beispielsweise Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Militär, Ordnungsamt, Krankenhäuser, Flughäfen, Taxiunternehmen, Tankstellen, Bahn etc. vor, wenn die nur von 07:00 bis meinetwegen 16:00 Uhr arbeiten würden? Da würde manches nicht ganz so gut funktionieren.

Schichtarbeit ist wichtig für

  • den medizinischen Bereich und die Pflege
  • Energieversorgung
  • Verkehr (alles was damit zusammenhängt)
  • Produktion, denn manche Anlagen dürfen nicht stillstehen, weil wieder hochfahren teurer käme als sie durchlaufen zu lassen
  • Polizei, Feuerwehr - weder Täter noch Feuer, Unfälle und Überschwemmungen halten sich an die Tageszeiten.

Zudem gibt es Menschen, die nachts besser arbeiten können als tagsüber.

Tonis9706  23.12.2022, 21:49
Produktion, denn manche Anlagen dürfen nicht stillstehen, weil wieder hochfahren teurer käme als sie durchlaufen zu lassen

Die meisten Anlagen laufen alleine aus wirtschaftlichen Gründen durch..

Die Anlage refinanziert sich so wesentlich schneller wieder.

Vermutlich denken Gewerkschaften, dass es besser ist die Arbeitszeiten zu wechseln als dass jemand zum Beispiel immer Nachtschicht macht. Aus gesundheitlichen Gründen wâre es jedoch tatsächlich besser wenn die Leute immer dieselben Arbeitszeiten behalten statt diese ezu wechseln!

kiniro  23.12.2022, 19:07

Damals hatten Kollegen von mir wechselnde knapp 12-Stunden-Schichten mit 2 Tagen frei dazwischen.

Für Schichtarbeit gab es keinen Erfinder, sie wurde jedoch spätestens mit Beginn der Industrialisierung im 18. und 19. Jahrhundert zunehmend erforderlich. Sei es bei der Kohleförderung, beim Köhlen, in der Stahlproduktion oder anderen industriellen Abläufe, in denen Prozesse nicht einfach gestartet und gestoppt werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Rotfuchs716  23.12.2022, 19:21

statt den Schichten könnte man jedoch bestimmte Arbeitnehmer immer dieselben Zeiten arbeiten lassen.

medmonk  23.12.2022, 19:38
@Rotfuchs716

Das wird doch längst gemacht und es in genügend Betrieben sehr unterschiedliche Betriebsvereinbarungen gibt, in welchen Schichten teile Belegschaft beschäftigt werden. Davon mal ab, weiß man so etwas schon vorher. Bei meinem Arbeitgeber ist man z.B. weg vom Drei-Schicht-System, hin zu einem Tagschicht und Dauer-Nachtschicht. Ich selber bin in Dauer-Nachtschicht beschäftigt, da ich parallel noch ein eigenes Gewerbe habe.

Letztendlich muss jeder selber wissen, unter welchen Arbeitsbedingungen man arbeiten möchte. Was man hier auch nicht vergessen darf, das in Schichtarbeit teils deutlich bessere Löhne gezahlt werden. Im vergleich zu meinen Kollegen aus der Tagschicht, gehe ich habe ich im Schnitt knapp 600 € netto mehr in der Tasche. Ich habe es mir selber ausgesucht, ebenso wie alle anderen Kollegen. Von daher meckert auch keiner, das wird in der Nacht deutlich mehr verdienen.

Irgendwer der erkannt hat, dass es manchmal wirtschaftlicher ist 24 Stunden am Tag zu produzieren als nur acht Stunden.