Welcher Gaming Pc?

2 Antworten

ich würde deine Auswahl gern noch leicht verkomplizieren wollen und den Leistungsstärkeren i5 13500 in Verbindung mit der gleichschnellen 4070 zur Diskussion stellen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/978/gaming-pc-intel-1300.6-rtx-4070-i5-13500-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11-pro?c=77

HIghasfu4kZ
Fragesteller

aber für ein zukunftssicheres system ist ddr4 doch nicht so gut oder?

HIghasfu4kZ
Fragesteller

hab lieber ein bissl schlechteren chip undso den ich aber noch upgraden kann anstatt nen krassen chip wo ich wieder ein neues mainboard brauch nach ner gewissen zeit. (und nen neuen chip vielleicht kann iwie net erkennen ob das board am4 oder am5 ist aber müsste ja am4 sein)

schortkramer  24.10.2023, 18:55
@HIghasfu4kZ

Das ist ein INTELProzessor mit sockel 1700 Board auf dem du dank 6 echter gut gekühlter Phasen später auch alles Mögliche aufrüsten kannst. Die Plattform ist jetzt schon besser als am5, weil es im Gegensatz zu am5 keine Kühlungsprobleme gibt und die e-cores viel zukunftssicherer sind als das was amd mit seinen 3d cache prozessoren probiert,

DDR5 ram hat einfach zu lange bootzeiten

HIghasfu4kZ
Fragesteller
@schortkramer

also ist am5 bei intel und amd scheisse?

und verstehe nicht wie ich mit am4 alles upgraden kann weil hab bis jetzt nur gehört das das mit am4 nicht lange gutgeht und man eh iwann aufrüstehn muss (wahrscheinlich weil die chips die neu kommen alle am5 sind oder so)

HIghasfu4kZ
Fragesteller
@schortkramer

ahhhhhhh hab noch nicht so viel von intel gehört aber am5 ist auch der sockel oder? und ist der sockel 1700 besser als am5? bzw gleich zukunftssicher nur ohne hitzeprobleme?

Hallo für den Anfang ist der 3 ganz gut die cpu ist bisschen älter aber ganz gut für streaming und zocken der 2 ist nur die Grafikkarte bisschen schlechter aber dafür ist die cpu sehr gut beim 1 ist die cpu bisschen schlechter aber kein bottleneck dafür ist die graka sehr gut.

Fazit der 3 und der 2 von dubaro sind ganz gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HIghasfu4kZ
Fragesteller

aber der dritte hat doch nur ddr4? dachte für ein zukunftssicheres system ist am5 besser.

würde denke mal den 7700 bevorzugen eif wegen ddr5 und der chip is mir eig auch wichtiger als die graka weil man die ja easy noch tauschen kann soweit ich das verstanden habe.

wenn ich den komplett selbst baue lohnt sich das? oder spar ich dann nur so 50-100€?