Gaming Pc Dubaro?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geizhalsliste wäre natürlich die beste Wahl hier mal meine 1300€ Konfiguration als Vergleich: https://geizhals.de/?cat=WL-3382245&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Der 5700X kann nur DDR4 RAM und das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun. 3200er RAM ist jetzt nicht die beste Wahl aber das würde ganz gut performen mit der 6800.

Der Rechner mit dem 5700X liegt bei Selbstbau ca. bei 1050€ und der mit 7700 bei ungefähr 1200-1250€. Vom Aufpreis her wäre also der mit dem 7700 die bessere Wahl.

LG

HIghasfu4kZ
Fragesteller

Bei der geizhals Liste bin ich mir halt unsicher weil ich gehört hab kann schwierigkeiten geben mit Garantie und so sachen deswegen wollte ich einen möglichst ähnlichen zusammengebaut haben wenn sich das lohnt.

Weiss halt nicht wie das läuft auf geizhals manchmal steht da retail nachher kommt iwas an was net richtig geht und dann schieben die die schuld aufs system oder so davor hab ich halt schiss.

Kubi1996  23.10.2023, 10:17
@HIghasfu4kZ

Geizhals ist ja nur das vergleichsportal. Bestellen tust du da nicht. Würde bei Mindfactory bestellen ist meistens sowieso am günstigsten.

Die geben auch ganz normal 2 Jahre Gewährleistung auf jedes Teil

HIghasfu4kZ
Fragesteller
@Kubi1996

Hab gehört das es da Probleme geben kann wenn man nicht nachweisen kann welches Teil nicht richtig funktioniert und man am Ende sehr viel Stress hat.

Aber würde gern vom Gegenteil überzeugt werden, wollte eigentlich eher selber bauen aber hab bissle schiss bekommen weil halt gesagt wurde kann schiefgehen vor dem zusammenbauen hab ich kein schiss hab auch schon meine ps4 auseinandergenommen undso.

Ich würde den mit dem 7700 nehmen, der bietet das bessere Preis Leistungs Verhältnis.

DDR 4 3200mhz dürfte beim Gaming ähnlich schnell wie der DDR5 Ram aus dem anderen PC sein.

HIghasfu4kZ
Fragesteller

Ich hab halt gehört DDR4 muss ich eh wieder upgraden also komplett neues Mainboard und neuen RAM wieder

HIghasfu4kZ
Fragesteller
@Kingnick13

Ja meinte bei dem ddr4 pc müsste ich ja eh wieder upgraden iwann deswegen macht der für mich eh keinen Sinn.

Bei dem ddr5 steht garkein MHz Wert dabei oder? Und da ist ja generell mehr auch gleich besser oder? Also 4000mhz is besser als 3000mhz oder?

beim Ersten steht nichtmal das Netzteil dabei. wird wohl eins drin sein. Beim Zweiten ist der Preis für das Verbaute schon zu hoch. Vergleich doch mal mit diesem hier:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/146/gaming-pc-hardwarerat-1200.1-rtx-4070-ryzen-5700x-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=77

Die 4070 ist nochmal leicht schneller als die 6800xt.

HIghasfu4kZ
Fragesteller

Brauche ich nicht DDR5 wenn ich zukunftssicher sein will?

schortkramer  23.10.2023, 10:31
@HIghasfu4kZ

naja, also wenn du mich fragst hat die AM5 Plattform keine Zukunft. Ich würd mir im Budgetbereich um 1200€ eher ein gutes AM4 system mir ddr4 ram bauen, wo ich weiß was ich hab und bis zum 5950x problemlos kostengünstig aufrüsten kann, als auf ein Wunder zu hoffen, dass AMD den Bock den sie mit am5 geschossen haben noch wiederbeleben werden.

HIghasfu4kZ
Fragesteller
@schortkramer

5950x? Ist das eine CPU?

Und was stimmt denn nicht mit am5? Bis jetzt hab ich nur gehört das am5 zukunftssicher ist aber von iwelchen Problemen mit am5 hab ich noch nichts gehört(ausser die kostensteigerung)

schortkramer  24.10.2023, 19:23
@HIghasfu4kZ

am5 hat HITZEprobleme und die kann man auch nicht wegdesignen. die wird es auch bei den kommenden AM5 Prozessoren geben, weil AMD nicht mutig genug war etwas ganz neues zu machen und die am4 Kühler kompatibel halten wollte. Das war definitiv ein Fehler, weil jetzt alles was für die Plattform rauskommt zu heiß wird.