Welcher Entwickler für cr2 raw? Wine/ubuntu/xp?

2 Antworten

Für die Kamera canon 2000d ist es nix.

Das verstehe ich nicht. Was macht DT bei den Bildern falsch? CR2 nutze ich auch und DT kann das ohne Probleme komplett verarbeiten, ebenso auch DNG.

DT läuft übrigens auch unter Windows.

Darktable ist toll aber nur wenn ich schon fast komplett das raw entwickelt habe

Beschreibe bitte deinen Workflow, unter DT läuft der gesamte Entwicklungsprozess, so zumindest bei mir. Das Programm hat eine flache Lernkurve, keine Frage und ist keineswegs intuitiv und auch nicht selbsterklärend.

bluedxca93
Fragesteller

Kontrast, Farbwiedergabe kriege ich nicht in den Griff,gerade bei normal belichteten Bildern. Selbst das uralt Lightroom 3 kriegt bessere Ergebnisse nach dem dng raw converter.... Die ooc jpegs haben Schärfeverlust sind aber besser als was ich mit darktable rausbekomme...

Im Grunde ist es fast egal was ich einstelle, bei ner fuiji bridge hat darktable 1 A funktikniert, bei anderen raw Bildern gehts auch nur bei meinem Kameramodell siehts echt doof aus.

SirKermit  01.04.2024, 17:26
@bluedxca93

Hast du den Workflow auf szenenbezogen gestellt? Welche Version DT hast du benutzt?

Ansonsten sorry, aber dein Problem kann ich an dem Punkt nicht nachvollziehen, da ich keine 2000D nutze, sondern eine EOS 80D und eine 200D. Da ist mir das so noch nicht aufgefallen.

bluedxca93
Fragesteller
@SirKermit

Habe jetzt mal das neueste darktable runtergeladen. Die Kurven muss ich schon etwas verziehen aber dann komme ich auf gar nicht mal so schlechte Ergebnisse bei den adobe dng converter Dateien. Zumindest für künstlerische Sachen. Für Fotos die Ölbilder zeigen reichts noch nicht...

Probier mal RAWTherapee, sehr viel besserer Startpunkt als bei Darktable. Farblich sogar besser als Lightroom, ohne dass du irgendwas einstellst.

RawTherapee - Downloads

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
bluedxca93
Fragesteller

Hab das neueste darktable eben nochmal geladen. Ja es wurde etwas besser wie letztes mal wenn ich das mit den adobe dng Converter Dateien füttere.. rawtherapee klingt auch gut. Muss ich wieder testen. Die Farben waren damals besser als in darktable..