RAW Bilder werden Grün?

4 Antworten

RAW-Formate kann man nicht sehen, man sieht immer nur, was das Programm bzw. die Hardware interpretiert. Und das kann bei der Kamervorschau eben anders sein als auf dem PC, und bei verschiedenen Apps oder Programmen auch anders.

Entscheidend ist, welches Ausgabemedium (Druck, Monitor, TV) du letztlich hast oder brauchst. Für das entwickelst du dein RAW eben so, wie du es haben willst.

In CR2 wird auch das entsprechende jpg Bild mit eingebettet. Das ist dann das, was du in der Vorschau siehst. Es ist somit bereits entwickelt. RAW hingegen musst du selber entwickeln, das ist ja genau der Sinn der Aktion.

Haben die Bilder einen Grünstich, dann kannst du das mit dem Weißabgleich korrigieren. Darktable bietet doch alles an, nutze es.

Bilder im RAW Format sehen nahezu niemals so aus, wie man es gerne hätte.

Jedes RAW Programm hat andere Standard-Profile.

Wenn du dem Kameraprofil möglichst nahe kommen willst, dann benutz Canon Digital Photo Professional (ebenfalls gratis). Der einzige Nachteil dieses Programms ist, dass es etwas träge ist.

Lightroom oder Photoland, Canon dpp geht auch.

Mit darktable hast du bei der 2000d Probleme. Profile sind nicht so überzeugend.