Raw Dateien von Canon (xxx.CR2) lassen sich mit normalem Windows Programm nicht öffnen?

7 Antworten

Ja cür RWA Dateien braucht man ein Extra Programm.

Das ist aber normlerweise auch den mit dem Foto mitgelieferten CD enthalten

Samsuel2001
Fragesteller

kannst du mir ein anderes Programm empfehlen, weil ich bin mit dem Programm auf der beigelegten CD nicht zufrieden?

Hayns  13.07.2016, 15:55
@Samsuel2001

@ Samsuel2001, was fehlt Dir denn in dem Programm von Canon, bzw. welchen Vergleich kannst Du zu welchem anderen Programm machen, dass Du nicht zufrieden bist?

Muss ich ein extra Programm installieren welches diese Dateien anzeigen kann. Ich brauche es nur zur Kontrolle der Bilder, evtl. einige löschen.

Für diesen Fall (oder immer) kannst Du doch Bilder im RAW- und JPEG-Format aufnehmen.

An anderer Stelle lese ich, dass Du ´Photoshop CS6´ hast, was ist denn nun Dein eigentliches Problem? Du benötigst doch dann kein Windows um die RAW-Dateien zu sichten

http://www.digital-fotografie.us/2012/11/02/adobe-photoshop-cs-6-erkennt-raw-dateien-nicht/

Samsuel2001
Fragesteller

ich muss dir recht geben aber ich habe schon x-Male versucht für das Camera Raw ein Update zu installieren, hat leider nicht funktioniert

Hayns  14.07.2016, 15:13
@Samsuel2001

Hast Du denn ein Update mit dem von mir verlinkten Artikel versucht? Besser als Adobe selbst, kann man es doch nicht erklären.

Zitate:

Aktuelle Camera RAW Version downloaden
Adobe bietet auf seiner Webseite selbstverständlich die aktuelle Camera RAW Version zum Download an...

Adobe Camera RAW ist aktuell – die Datei öffnet dennoch nicht
Sollte dies der Fall sein und Ihr eine neue Nikon Kamera verwenden, kann die Ursache darin liegen, dass Ihr zum Transfer der Dateien...

Kostenlose Alternative zu Nikon Transfer
Das Einfachste vor der Installation eines Programms für den einfachen Dateitransfer ist natürlich, die Dateien selbst von der Speicherkarte auf den PC oder Laptop zu ziehen...

...mehr lesen >> http://www.digital-fotografie.us/2012/11/02/adobe-photoshop-cs-6-erkennt-raw-dateien-nicht/

Die Anfrage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber
vielleicht hilft die Antwort noch jemandem.

Das Problem hatte ich mit meiner Canon EOS 80D auch. Bin
dann auf das "FastPictureViewer Codec Pack" gestoßen. Es kostet zwar
9,99.- USD, funktioniert aber einwandfrei. Die Bilder werden im Explorer
angezeigt. Auch andere Programme, wie das von mir zur Eingabe von IPTC-Daten
verwendete iTag, zeigen die Bilder nun an.

Hier der Link: http://www.fastpictureviewer.com/codecs/.

Der Codec reicht aus. Das Hauptprogramm FastPictureViewer
wird nicht benötigt.

Der Codec läuft unter Windows XP SP3, Vista, 7, 8.0, 8.1 und 10 in 32bit und 64bit.

Raw-Dateien sind eigentlich digitale Negative und müssen vor der weiteren Verwendung "entwickelt" werden. Dabei werden beispielsweise Helligkeit- und Farbwerte angepaßt, Rauschen entfernt und/oder geschärft. Das geht mit den Raw-Dateien viel besser als wenn man diese Bearbeitungsschritte erst an der jpg-Datei erledigen würde.

Der bekannteste Raw-Konverter ist Adobe Lightroom, allerdings muß man dafür bezahlen.

Eine gute kostenlose Alternative ist http://www.chip.de/downloads/RAW-Therapee-64-Bit_50515336.html - wobei dieses Programm zusätzlich noch ein paar weitere Funktionen zu bieten hat.

Ein ziemlich guter Bildbetrachter ist IrfanView. Der kann u.a. auch CR2 Dateien anzeigen. Hier kannst du es herunterladen und das Plugin-Paket nicht vergessen: http://www.irfanview.de/

Zum Bearbeiten und Organisieren kann ich einen RAW-Entwickler wie z.B. Adobe Photoshop Lightroom nur wärmstens empfehlen!

Samsuel2001
Fragesteller

vielen dank