Eos2000d welcher Raw Konverter ist gut?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

lightroom 75%
canon dpp 25%
darktable 0%
dxo photolab 0%

4 Antworten

lightroom

Wenn Du bereit bist, Deinen Jährlichen Obolus an Adobe zu zahlen, dann spricht nichts gegen Lightroom. Der Vorteil ist, es wird ständig weiter entwickelt, hat eine gigantische Benutzerbasis und einen riesigen Funktionsumfang.

Lightroom ist halt auf der einen Seite das Programm zu Dem Dir jeder der halbwegs professionell mit Fotos umgeht Tipps geben kann.

Auf der anderen Seite ist es einfach teure kommerzielle Software.

Ich selbst habe mich früher, so etwa bis ich 40 geworden bin von Low Cost Lösung zu Low Cost Lösung gehangelt. Dann hatte ich irgendwann keine Lust mehr jedes Jahr was neues zu lernen und auf der anderen Seite genug Geld um einfach zu Zahlen. Seit dem bekommt Adobe einmal im Jahr von mir einen großen Batzen Geld für das CC Abo, dann ärgere ich mich kurz und von dem Moment an freue ich mich das ganze Jahr.

Allerdings ist Fotografie zwar mein Hobby, aber ich setze Das Abo von der Steuer ab, weil ich die Software zu mindestens 90% beruflich Nutze. Nicht nur Lightroom sondern auch Photoshop, Dream Weaver, Illustrator, Rush, Premiere und In Design.

lightroom

Lightroom ist das beste Programm, besonders von der Geschwindigkeit und den Möglichkeiten her, dazu kommt es mit Photoshop. Kostet aber monatlich 12€.

DPP liefert tolle Farben (die original Canon Hauttöne), ist aber etwas träge und hat die Abart Rauschen rauszufiltern, selbst wenn man den Rauschfilter komplett abschaltet. Nicht zu empfehlen wenn man viele Bilder bearbeiten muss, denn schon das rausrendern von nur 10 Fotos ist elende langsam.

Darktable ist Freeware - ich finde es persönlich ein wenig überladen und arg textlastig. Die Standardeinstellungen liefern im Gegensatz zu den anderen Programmen einen ziemlich flauen Startpunkt. Aber dafür bietet es mehr Funktionen und ist schneller als DPP.

DxO kenne ich nicht. Weitere Alternative wäre Capture One, das ebenfalls sehr gute Farbtöne liefert und von der Geschwindigkeit mit Lightroom mithalten kann, aber leider mit 300€ die teuerste Software von allen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Gut sind alle, aber nicht in einem absoluten Maßstab. Es sind Werkzeuge und nicht jeder kommt mit jedem Programm klar.

Ich selber nutze darktable. Es hat eine sehr flache Lernkurve, da nicht viel automatisiert ist und das Programm auf einem alten PC unter Linux läuft. Wer es bequem und einfach haben möchte, wird damit nicht glücklich.

Probier doch die verschiedenen Programme einfach aus, es dürfte Testversionen geben. Das können andere besser beantworten als ich.

Du hast übrigens rawtherapee http://rawtherapee.com/ vergessen, das ist auch einen Blick wert und, wie darktable auch, kostenlose opensource.

canon dpp

Die Billigstknipse macht cr2 raws, die kann praktisch jeder raw converter. Nimm doch den hauseigenen von Canon. Da kostet ja sonst die Software mehr als die Kamera.

bluedxca93
Fragesteller

Jeder? Nachdem ich adobe dng converter drüber laufen hab lassen ja davor ausser dxo und lightroom nix.

DxO kostet genausoviel wie die Kamera.