Welcher e46 Cabrio lohnt ist am empfehlenswertesten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keinen 4 Zylinder Benziner von BMW kaufen, wirst nur Probleme haben Vorallem beim E46 (ZKD und Kettenprobleme)

empfehlenswert ist der 320i als M52 mit 150PS oder M54 mit 170PS, vergleichsweise günstig und dazu überwiegend sehr solide.

Kilometer sagen nicht viel aus.

viel wichtiger ist der Wartungs-/ Pflegezustand und die Zahl der Vorhalter.

LeLoFaHoNYT
Fragesteller

Danke.

und zum Thema Facelift, ware ein vor 2003 Prefacelift mit i6 und ca. 150k km eine "schlechtere Wahl" als der Facelift, wenn man von der StandartWartung ausgeht.

Hab halt nicht so viel gutes über den PreFacelift gehört

Mmits  26.10.2023, 13:25
@LeLoFaHoNYT

Wieso was ist denn so schlecht am Vorfacelift?
da hat sich nicht viel geändert.

Da gehts mehr um die Optik, die den einen zusagt und den anderen nicht.

LeLoFaHoNYT
Fragesteller
@Mmits

Das frage ich ja, da ich viel in Foren gesehen hab, dass Leute von den vor 2003 Modellen abraten.

Da in den Foren, genauso wie bei Rezessionen aber größtenteils nur die negativen Erfarungen stehen, suche ich nach persönlichen Meinungen und Erfahrungen

Mmits  26.10.2023, 13:43
@LeLoFaHoNYT

E46 hat mit den richtigen Probleme eher nur Kinderkrankheiten wie KGE und Thermostat.

M54 und M52 z.B. kann man schon fast blind kaufen.

LeLoFaHoNYT
Fragesteller
@Mmits

danke, und denkst du, dass jetzt preislich die richtige Zeit zum kaufen ist?

Mmits  26.10.2023, 13:46
@LeLoFaHoNYT

Viel günstiger werden die E46 nicht. Sind ja mittlerweile teilweise schon Youngtimer.

so viel Geld wäre mir das Cabrio aber sicherlich nicht wert.

im Herbst und Winter bekommst du Cabrios auch in der Regel viel günstiger als im Sommer oder Frühling.

LeLoFaHoNYT
Fragesteller
@Mmits

ist mit "so viel Geld" ca. 8k-10k gemeint?

denn ja, da stimme ich dir zu

Ich hab mich aber so verliebt in den e46 und Cabrios sind halt einfach toll.

Dann muss ich wohl mal schauen, ob es mir der facelift preislich wert ist

Mmits  26.10.2023, 13:52
@LeLoFaHoNYT

Beim Coupé ist z.B. das VFL oftmals beliebter überwiegend weil es den E46 M3 nur als VFL gegeben hat.

hatte früher einen 330CI als FL. Mittlerweile hab ich wieder einen 320CI allerdings als VFL.

LeLoFaHoNYT
Fragesteller
@Mmits

oh cool.

Ich muss sagen, manchmal gefällt mir der FL und manchmal der VFL besser.

hängt wohl vom Winkel ab.

aber abgesehen von den Lichtern, merkst du irgendeinen schwerwiegenden Unterschied?

Mmits  26.10.2023, 13:59
@LeLoFaHoNYT

Schwerwiegende Unterschiede gibts nicht. Das ist eine „leichte“ optische Veränderung.

Bei BMW unterscheiden sich auch die Preise extrem je nachdem welche Ausstattung du hast ob LCI oder nicht, welcher Motor etc.

LeLoFaHoNYT
Fragesteller
@Mmits

Gut zu wissen,

Wobei ich abgesehen vom Motor nicht wirklich anforderugnen habe

Ledersitze wären halt schön, M Paket auch.

Aber dinge wie Klimaautomatik, Navi, sind für mich eher unwichtig

Dann Danke für die Hilfe, ich such dann mal weiter

nach kurzem Überflug über ein paar Seiten hier folgender Lesestoff für Dich

Kaufberatung BMW 3er (E46) Cabrio | Eurotop (verdeck.de)

LeLoFaHoNYT
Fragesteller

Danke, habs mir mal durchgelesen

Sowas ähnliches steht auch in den Foren.

hab aber trotzdem eine Frage

pre Facelift Modelle mit einer Erstzulassung nach 2003, leides diese trotzdem unter den alten Problemen oder wurden diese schon behoben.

ich funde auf zb. Mobile.de nur die Erstzulassung, welche doch aber nicht dem Produktionsjahr entspricht?

MichaelSAL74  26.10.2023, 14:20
@LeLoFaHoNYT

also generell gilt: IMMER das Facelift kaufen, egal welche Marke und welches Modell

Manches wurde ausgemerzt mit dem Facelift Andere bei behalten, aber rechen immer mit, daß es besser wurde, aber nicht komplett abgestellt wurde

nein EZ muß nicht zwangsläufig das MJ spezifizieren, das kann man aber normal anhand der Unterschiede in der Optik raus finden