E36 cabrio als Erstwagen?

2 Antworten

Hallo!

Ich bin von BMW gründlich abgekommen, weil die im Alter "komisch" werden und einfach nicht an die Dauerhaltbarkeit eines Mercedes oder eines Audi herankommen - sogar Opel ist faktisch solider. BMWs haben im Alter oft lustige Mängel in den Bereichen Elektrik, Elektronik und meist auch Rost. Motoren und Getriebe sind sehr standfest, über alles andere braucht man eigentlich nicht groß zu reden - da steckt der Teufel im Detail. Wir hatten in der Familie immer BMWs, aber inzwischen gibt es keine mehr: Qualitativ haben nach einigen Jahren nur E28 und E32 sowie der E39 überzeugt, was Zuverlässigkeit angeht - alle anderen waren trotz guter Pflege eigentlich schlecht.

Mein E38 war übrigens aus allererster Hand mit Scheckheft und allen Nachweisen - der wurde nie getreten, immer gewartet, immer mit Originalteilen von BMW repariert, und hat dann doch ab ca. 190.000 Kilometern ständig Ärger gemacht. Damit nicht genug: Bei E38 und E39 habe ich in diesem Jahr die Erfahrung gemacht, dass durchaus wichtige Ersatzteile wie Frontscheinwerfer, aber selbst diverse ältere Lackfarben nicht mehr lieferbar sind oder über BMW-Classic zu frechsten Preisen vertrieben werden - und die meisten BMW-Werkstätten sind auch keine große Hilfe: Die gehen zwar auf die höhere Schule, was Rechnungenschreiben angeht, wollen aber lieber Autos verkaufen als warten und reparieren. Mein E38 ist rausgeflogen, nachdem er zum Schluss über drei Wochen in der Werkstatt stand, weil die Teile einfach nicht lieferbar gewesen sind. Habe dann zwar was bekommen, das Ding aber dann direkt abgetreten, weil das mir zu doof war und ich so etwas nicht zweimal erleben möchte. Es kann nicht sein, dass ein Auto doch tatsächlich fast vier Wochen in der Werkstatt steht, weil ein Teil für 200 Euro von einem Autobauer wie BMW nicht beschafft werden kann und es dann nur gut ausgeht, weil der Händler einen anderen Händler kennt, der das Ding zufällig noch auf Lager hat, weil ein E38-Kunde es bestellt und nicht abgeholt hatte. Tja - Pfeifendeckel!

3500 Euro sind für ein E36 Cabriolet selbst mit 200.000 Kilometern und als 318i relativ wenig. Man kann fündig werden, aber ein wirklich Gepflegter kostet meist das Doppelte - ich kann's ehrlich gesagt nicht empfehlen und ermutige sogar dazu, von älteren BMWs Abstand zu nehmen. So schön und so "cool" die auch wirken und so präzise sie sich bei gutem Fahrwerk fahren, sind es qualitativ doch ziemlich die letzten Kisten. Du würdest dich wahrscheinlich nach kurzer Zeit ärgern, das kostet immer Geld und irgendwas ist immer.

Informiere dich lieber mal nach einem älteren Mercedes CLK auf W202-Basis. Ja, der rostet, aber für 3500 Euro gibt es gute Exemplare und die Teileversorgung bei Mercedes ist so gut, dass eine für den Strichachter 1968 ins Programm genommene Farbe binnen 24 Stunden lieferbar war und mir die Lackschäden meines 728i ausbesserte, wo BMW nicht mehr die bis 2005 häufig lackierte Farbe im Programm hatte.

Wie gesagt, mit BMW bin ich durch und kann jedem nur davon abraten, sich so etwas ans Bein zu binden. Andere Autos mögen langweilig sein und teigig fahren, aber sie sind wenigstens zuverlässig und man kriegt die Ersatzteile bei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine sehr gute Wahl....

Was mir an dir gefällt ist dass du kein "100.000km Depp" bist, sondern dein Limit auf 200.000km begrenzt hast.

Die Autos sind nämlich unkaputtbar wenn man sie pflegt und genau das ist der Punkt.

Du musst nach einem Auto suchen das Scheckheftgepflegt ist und am besten so wenig Vorbesitzer wie möglich hat.

Dann kannst du das schlimmste schon gut ausschließen.

Für deinen Preis findet man definitiv etwas gutes, wobei ich dir sogar einen 4 Zylinder empfehlen würde wenn du einen guten findest.

Wieso nicht.

Ich habe dir hier einen link geschickt wo die Kriterien schon eingegeben sind.

Wühl dich einfach durch.

Viel Glück dabei.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?categories=Cabrio&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=FULL_SERVICE_HISTORY&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelGroupId=21&maxFirstRegistrationDate=2000&maxMileage=200000&minFirstRegistrationDate=1991&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING