Welcher Drucker (Full-Duplex) empfehlenswert?

sgt119  24.09.2023, 09:38

Was darfs ungefähr kosten? S/W oder Farbe? Nur Duplexdruck oder auch Duplexscan? Beschränkung was Größe angeht?

Jacky7509
Fragesteller

Farbe, Duplexdruck & Duplexscan, Größe egal, Preis nebensächlich

tommgrinn  24.09.2023, 10:23

Gibt es einen Grund gegen Laserdrucker, weil du doch extra erwähnst, dass du viel drucken wirst und sich da ja eigentlich Laser lohnt?

Jacky7509
Fragesteller

Ich hatte immer nur Tintenstrahldrucker aber das war ehr Zufall.

Ich würde auch einen Laserdrucker kaufen.

4 Antworten

Schau mal hier: https://www.office-partner.de/brother-mfc-l3770cdw-9882975 Das ist ein Farblaser Multifunktionsgerät mit deinen gewünschten Funktionen. Er hat nicht nur automatischen Duplex beim Drucken, sondern auch beim Scannen und Kopieren.

Der Anschluss erfolgt über USB, Netzwerkkabel und auch WLAN.

Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren. Falls man kein Laufwerk hat, lädt man ihn von der Herstellerseite herunter und installiert ihn dann. Er läuft unter Windows, Mac und Linux. Linux-Nutzer müssen keinen Treiber installieren, sondern man richtet ihn dort über den Druckereinrichtungsassisten ein. Da ist er in der Hardwaredatenbank vorhanden.

Es werden Startertonerkartuschen mitgeliefert. Jede Farbe reicht für 500 Seiten A4. Diese muss man zuerst verbrauchen weil damit auch die Erstkalibrierung durchgeführt wird.

Für diesen gibt es auch kompatible Tonerkartuschen die viel günstiger sind als der Originaltoner. https://www.amazon.de/MFC-L3750CDW-MFC-L3770CDW-MFC-L3710CW-DCP-L3550CDW-HL-L3230CDW-2-Schwarz-1-Cyan-Magenta-Gelb/dp/B09YHD6TMP?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A2H22J3EZDWMEW&th=1 Eine Kartusche mit schwarz reicht für 3000 Seiten. Diese ist gleich 2mal dabei. Die Kartuschen mit den Farben gelb, cyan und mangenta reichen jeweils für 2300 Seiten. Da ist jeweils eine dabei. Das macht dann insgesamt ca. 12 Euro pro einzelne Kartusche. Damit hat man dann insgesamt nur 0,5 cent Tonerkosten pro A4 Seite.

Zum Vergleich: Eine Originalkartusche egal welche Farbe reicht nur für 1000 Seiten A4 und kostet mehr als 3mal so viel.

Kauf die einen gebrauchten ImmageRunner von Canon. Den habe ich hier auch am Laufen. Allerdings in SW.

Die Teile sind sehr günstig im Verbrauch. Stehen nach dem Einschalten sehr schnell zur Verfügung. Und man kann Fremdtoner benutzen.

Gerade für viel Drucker ist Canon das einzig Wahre.

Auf keinen Fall HP, Samsung (ist jetzt HP), Kyocera, Brother, verwenden. Die haben alle eingebaute Obsolesnszens.

Allerdings passen die IR nicht auf einen Schrank, da sie eher ein Schrank sind. :)

Hier ein Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/394792603358?hash=item5beb790ede:g:8LcAAOSwY6hkzj3e&amdata=enc%3AAQAIAAAAwDQbCVZtn3sUtilcw7hKBZiG19BrLIIEWii1WXGbknwVn0glsv0XLirrAMU42zmxJCBRuq18MtyIglZoFofMCyWTBjDcSA04e1B4imyFDNwVXjbdsWpGOtw0gVqWP4Fow1uc7x%2FHRVDoUOBaw41u3jy2igQL4hKAtM%2Fm9SvKnCz5mTVCPr%2BxDCbb5FiCKngbr9rFzPROmcd2QQf%2FXHxwOgh62%2B0D%2FEBI5SJaljnWjQQgn4kRpvHe3fEs7DykmyDQ4A%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR_DM87DZYg

Aber der kann auch A3

Hier der Toner dazu bei 19000 Seiten pro Behälter.

So billig druckt kein HP.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Full-Duplex-Einrichtung (ganz wichtig), kein händisches drehen der Blätter

Full-Duplex ist ein Begriff aus der Datenübertragung und bedeutet "Beide Richtungen gleichzeitig". Beim Drucker würde das bedeuten, dass der beide Seiten gleichzeitig bedrucken würde. So was gibt es, ist aber eher was für Druckereien die tausende Seiten in kürzester Zeit bedrucken müssen. Das nennt sich aber auch nicht "Full-Duplex", den genauen Fachbegriff habe ich vergessen.

  • WLAN

WLAN ist alles andere als nützlich, außer im Heimnetzwerk wo man den irgendwo hin stellen muss wo kein Kabel sinnvoll gelegt werden kann.

WLAN kann zeitweise gestört sein und damit zwischendurch sehr langsam werden. Ein Drucker mit LAN der Verbindung zum Router hat erlaubt ja ebenfalls Zugriff per WLAN. So hat man dann keine Nachteile und kann immer noch per WLAN zugreifen. Die WLAN Funktion sollte man also nur im Notfall nutzen.

  • Papierfach

Das haben alle. Interessant wird es wenn man verschiedene Papierarten und Formate bedrucken muss. Dann sind mehr Fächer natürlich Sinnvoll. Gerade bei einem A3 Gerät braucht man mindestens zwei, also A4 und A3, am besten noch ein drittes für Umschläge oder hochwertiges Papier.

  • Drucker, Scanner, Kopierer

Ein Kombigerät also.

  • FAX

Ein Kombigerät mit FAX. Allerdings gibt es Softwarelösungen wo eingehende FAXe dann per eMail im Postfach landen und umgekehrt kann man ein FAX per eMail senden.

  • keine Tintenpatronen, möglichst Nachfüllflaschen

Am besten "Continous Ink". Aber Laser ist billiger und weniger Störanfällig, Düsen können nicht verstopfen. Am besten ist ein "dicker Multifunktionslaser" im Praktischen Schrankformat für viel drucken, Scannen und kopieren und dazu dann ein Farb-Tintenstrahler für die wenigen Farbseiten die man so braucht und Fotos. Soll nur buntes Briefpapier mit gedruckt werden und man druckt keine Fotos nimmt man dann am besten einen Farblaser.

  • Display/Bedienung an der Vorderseite (da das Gerät auf einem Schrank steht)

Das haben eigentlich alle. wenn Du richtig viel druckst, dafür gibt es "Monsterdruckwerke" die auf einem Wagen auf dem Boden stehen und darüber eine Brücke mit den Bedienteilen und dem Scanner haben. Die Dinger stehen dann frei und sehen aus wie ein klassicher analoger Fotokopierer wie er in Schulen und Sekretariaten gestanden hat.

Woher nehmen?

Die großen Druckerhersteller haben einen Kundendienst, da kann man dann seine Wünsche äußern und wird beraten. Hier am besten Angebote von mehreren Herstellern einholen. Wichtige Informationen sind A4/A3, Seiten pro Monat und sonstige Extrawünsche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jacky7509
Fragesteller

Danke :-)

Guckst Du hier:

https://www.druckerchannel.de/

Da kannst Du alle Kriterien, die Dir wichtig sind anklicken und bekommst am Ende eine Auswahl der Drucker, die Dich zufriedenstellen könnten.

Dein letzter Punkt könnte ein Knackpunkt werden, denn irgendwann musst Du auch von oben ran, insbesondere beim Scannen.

tommgrinn  24.09.2023, 10:30

Etwas umständlich die Seite aber die erste bei der ich überhaupt so eine Auswahl sehe.:)