Welcher Draht am Besten dafür geeignet (Basteln)?

3 Antworten

Ich denke mal die Buchstaben sollen nicht sehr groß werden. Da würde ich ganz einfach zu Basteldraht raten. Den gibt es in diversen Stärken von 0,5 - 2,0 mm . Den gibt es in zig verschiedenen Farben. Ist meistens aus Aluminium. Aber auch schon mal aus Kupfer. Lässt sich gut biegen und gibt auch genügend halt. Solange es nicht zu groß wird.

Wie man mit diesem Basteldraht oder Schmuckdraht oder Biegedraht umgeht kannst du ganz einfach bei YouTube raussuchen. Einfach mal nach "Drahtschmuck selber herstellen" schauen. Vielleicht findest du da auch Anregungen wie du es mit deinen Buchstaben anders machen könntest.

Viel Erfolg und Spaß

LG Stretchingmaster

Woher ich das weiß:Hobby – Mache schon mein ganzes Leben lang Handarbeiten.

Es wäre ja viel einfacher, das alles aus einer dünnen Sperrholzplatte mit der Stichsäge auszuschneiden.

Innenliegende Bereiche müsste man halt vorher anbohren, damit man mit dem Sägeblatt rein kommt.

Notfalls abkleben mit Ductape, um Ausriss zu vermeiden.

Etwas dickeres Sperrholz könnte man sogar an der Kante verleimen und es wäre stabiler als deine Papierkonstruktion.

Statt anzuzeichnen kann man die Umrisse ausdrucken und auf den Rohling aufkleben.

https://youtube.com/watch?v=jWneDzqAbH8

Damit es auch gut aussieht und hält, empfehle ich einen festen kantigen Stab aus Plexiglas (Acryl), siehe:

https://www.modulor.de/acrylglas-xt-quadratstab-farblos.html

oder eine Holzleiste, evtl. angestrichen:

http://www.hornbach.de/shop/Abdeckleiste-Konsta-Kiefer-roh-5x40x2000-mm/5491094/artikel.html

Daran könntest du die Buchstaben bewegt oder verdreht befestigen.

Im Baumarkt bekommst du auch starken Draht in der Gartenabteilung.