Feen Windspiel selber machen?

 - (Garten, Fantasy, basteln)

2 Antworten

Du meinst sowas? https://www.amazon.de/ZHKP-Gartenstecker-Draht-Statue-Gartendekoration-Weihnachtsfeiertagsdekoration/dp/B096821LLY

Das ist kein Windspiel sondern ein Gartenstecker - der ist so gedacht, oder eben als Windfahne einsetzbar...

Windspiele bestehen aus lauter kleinen und beweglich verbundenen Teilen, die auch in einem Windhauch von selber klimpern...

Nnnope
Fragesteller

ja meine Ich. Wie baut mensch sowas?

myotis  29.05.2022, 11:47
@Nnnope

Mit entsprechenden Maschinen anders als von Hand ;o)

Kommt auf das Material an, wie fein oder haltbar das sein soll usw.

Nnnope
Fragesteller
@myotis

schade ich hätt's gern von Hand gemacht. Aber danke.

myotis  29.05.2022, 13:38
@Nnnope

Kannst du sicher auch, muss ja nicht komplett identisch sein oder?

Statt gefräst, gegossen oder gestanzt - hast du halt gefeilt, gedengelt und gebogen... ;o)

Nnnope
Fragesteller
@myotis

ich verstehe aber noch nicht ganz wie die Teile aussehen sollen.

myotis  30.05.2022, 20:40
@Nnnope

Na liegt das denn nicht in deiner künstlerischen Freiheit?

Skizze 1:1 auf Papier machen...

https://m.media-amazon.com/images/I/51mlR14EmIS._AC_SY780_.jpg zeigt ein Beispiel, von Hand gemacht - wenn auch sehr aufwendig - könnte man den Träger z. B. (kalt) schmieden/biegen, die Figuren mit der Laubsäge (mit passenden Metallsägeblättern) aus Blech sagen und die Kanten glätten...

Alles mit Hammerschlag oder Rostschutz grundieren und ggf. schwarz sprühen...

...nur die Löwenzahn-"Fallschirme" da brauchst du ne Idee was man da hernehmen könnte - alle von Hand Klöppeln, da brauchste bis in die Rente...

Entweder mit Batterie. Oder mach ne Platte an 'nen SteckerStiel. Dann kann der Wind es drehen.

Nnnope
Fragesteller

wie befestige ich die Platte so dass es sich noch drehen kann?

Kanimose  29.05.2022, 12:45
@Nnnope

Wenn du die Fee auf einen hohen Bodensticker/Stab anbringst, machst ne Platte an den Bodensticker. Dann kann der Wind die Platte erfassen. Der Sticker muss unten in ner BodenHülse sein, damit er sich drehen kann.

Bodenhülse kannst du von so nem billigen Solarsticker den Stab nehmen. Der Stab ist sogar Edelstahl. Die rosten nicht. Hab gestern noch nen 6er Pack, für 5€, weggeworfen. Die taugen ja nur paar Jahre zum Leuchten. Die Spitzen u Hülsen aufgehoben. Ich brauch auch alles zum Basteln. 😉😊