Fee - groß / Elfe - klein?

9 Antworten

habe ne andere theorie: Elfen sind groß oder klein (kommt darauf an) und feen sind immer groß (weil auch als Naturgeister bekannt). Bei den Elfen (ist mir erst später aufgefallen)kennt ich auch nen paar große und gibt ja auch elben (und die kenne ich nur groß)...

user1247  20.07.2011, 17:25

Elben sind Elfen. Elfe kommt von Elve, bzw. Elf, dem englischen Wort, welches sich über die Literatur bei uns verbreitet hat.

Das ist nicht klar definiert.

Erstmal sind beide komplett unterschiedlich. Albe/Eben/Elfen, wie auch immer stammen aus der nordischen Mythologie, Feen aus der keltischen.

Feen: Hier gibt es keinen Hinweis darauf, ob sie groß oder klein sind. Das gilt jedoch nur für den ersten Blick. Man stellte sich vor, sie würden in Felsgrotten, Gewässern, und Wäldern lebten. Es sind Naturgeister. Dies bedeutet, dass es sehr wohl im Glauben auch große Feen gegeben haben kann, jedoch werden sie in der Literatur später zunehmend als klein dargestellt. Sie sind magisch begabt und können fliegen. Feen sind die mit Flügeln.

Elben: Elfen stammen aus der nordischen Mythologie und sind Licht-,bzw. Naturgeister/wesen. Auch hier scheint nicht klar zu sein, ob sie groß oder klein sind. Jedoch sind die Lichtalben der Göttin Frey zugehörig. Es ist die Fruchtbarkeitsgöttin der nordischen Mythologie. Wenn die Elfen jedoch für Fruchtbarkeit stehen und einige der Dichter, noch aus der Wikingerzeit in ihren Texten sie als schöner, als die Sonne(ebenfalls eine wunderschöne junge Frau) beschreiben, so ist davon auszugehen, dass sich Götter und oder Helden auch mit ihnen paarten. Dies bedeutet, dass Elfen Menschengröße gehabt haben müssen, hätte es sie denn gegeben. Elfen sind also die Großen, ohne Flügel, die nicht fliegen können.

Also zum Merken. Elfen/Elben/Albe: eigentlich immer Menschengroß, wunderschön, nordisch

Feen: schön und in der Literatur klein, jedoch sind große nicht auszuschließen, keltisch

P.S.: Ich habe dazu selber einmal eine Frage gestellt, über die Verwechslung der beiden Völker, die ja auch hier wiedereinmal vorliegt. Bei Interesse können Sie sich diese ja auch durchlesen.

http://www.gutefrage.net/frage/fabelwesen-und-die-klassiche-verwechslung

Nein, du hast Recht!

Das weiß nur Gott