Kann ich Zaunpfosten mit beton/zement füllen?

1 Antwort

Hallo,

Ich würde fertigen Betonestrich aus dem Baumarkt nehmen. Bei den aktuellen Temperaturen wird der Beton aber schlecht trocknen, mach Ihn also so erdfeucht wie möglich. 

Bei Kälte zieht er sich zusammen, bei wärme dehnt er sich etwas aus, du solltes also den Pfosten nicht komplett ausfüllen, lieber ein paar cm Luft oben lassen.

Das ein Pfosten platzt ist mit noch nicht vorgekommen, wie gesagt die Ausdehnung ist eher gering und nur bei Wärme.

PS. Um die stark belastete Ecke besser abzufangen ist das Punktfundament des Pfostens am wichtigsten, das sollte mind 40 cm breit sein sowie bis in den frostfreien Bereich also mind. 80 cm reichen.

Grüße

Kann man Beton/Estrich und Zement nach dem Anmischen miteinander vermischen?

Ich habe einen H-Anker meiner Terrassenüberdachung einbetoniert. Hierzu habe ich das Loch ca. 2/3 mit Zement und 1/3 mit Beton/Estrich gefüllt, da der Zement nicht ausreichte^^. Ich habe hierbei den Beton direkt auf den (frisch angemischten) Zement gegeben. Meine Frage ist nun, ob sich beides miteinander so verbindet, dass der Betonsockel meine Terrassenüberdachung trägt und auch bei Sturm hält.

...zur Frage

Welche günstige Alternative gibt es zu einem Maschendrahtzaun?

Wir müssen einen Zaun bauen und suchen nach einer günstigen Alternative, da er von unserer Seite begrünt wird. Gibt es ausser Maschendraht ein Material z.B. Stahlgitter?

...zur Frage

Maschendrahtzaun: Pfosten unbedingt einbetonieren?

Für unseren Hühnerstall müssen demnächst ca. 45m Maschendrahtzaun von 2m-Höhe gesetzt werden inkl. einem Eingangstor gleicher Höhe und 1m Breite. Müssen die Pfosten zwangsläufig einbetoniert werden, oder reichen Einschlaghülsen? (das Ganze soll auch in 10 Jahren noch einwandfrei stehen)

...zur Frage

Wie viel m3 Beton für 50 Punktfundamente à 30x30x60cm?

Hallo, Ich möchte in Südspanien einen 2 Meter hohen Schutzzaun mit 50 Pfosten errichten. Im Netz und Bekanntenkreis bekomme ich unterschiedliche Angaben, wie viel Kubikmeter Beton ich für die Fundamente brauche. Außerdem bekam ich den Rat, anstatt diesen gebrauchsfertig liefern zu lassen, Zement und Kies selbst zu mischen, um Kosten einzusparen. Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen? Gruß, Mo

...zur Frage

Maschendrahtzaun an Betonpfeiler befestigen?!

Hallo,

wir wollen unseren Zaun erneuern. Wir haben einen alten Lattenzaun der an schwere Betonpfeiler befestigt ist. Besteht die Möglichkeit an solche Pfeiler auch einen Maschendrahtzaun zu befestigen? Vielen Dank für jede Hilfreiche Antwort!

MfG Marco

...zur Frage

Fundament Zaunpfosten - welchen Zement/Beton?

Hallo, ich möchte Holzpfosten mit einem Erdanker aus Stahl einbetonieren. Hat jemand einen Tipp, wie man das Fundament am Besten herstellt? Ich habe mal gehört, dass es Zement gibt, den man in Pulverform einfach in das Loch schüttet und mit einer Gießkanne übergießt. Weiß jemand, wie der heißt und ob das wirklich so einfach funktioniert? Danke =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?