Wie viel m3 Beton für 50 Punktfundamente à 30x30x60cm?

7 Antworten

Wenn Du einen quadratischen Aushub mit 0,3 × 0,3 m Querschnitt und 0,5 m Aushubtiefe meinst, so sind es rechnerisch 2,25 m3.

Wegen vermutlicher Ungenauigkeiten Deines Aushubes aber eher 2,5 m3.

Wenn Du einen Erdbohrer mit 0,3m Durchmesser verwendest, so sind es rechnerisch etwa 1,77 m3. Und hier als Zuschlag wegen möglicher Ungenauigkeiten eher 2,0 m3 im Ansatz.

Soweit zum Thema "Fertigbeton".

Bei selbstgemischter Betonmasse musst Du erst einmal auf die Mischungsangaben auf den Säcken reinen Zementes schauen und dann umrechnen, wieviele Säcke Zement bei welchem Zuschlag von Sand / Grobkies dann in etwa nötig sein könnten bei oben ermittelten Volumina.

...upps...ich hatte in der Tiefe nur 0,5m statt 0,6 berücksichtigt....

Sag mal, hast du das Rechnen vergessen? Ich sage jetzt einfach mal, das sind gemäß deinen Angaben ziemlich genau 2,7 m³ Beton. Oder als Gewicht ca. 6,5 to. So genau kann man das nicht sagen, deshalb wird Beton immer nach Volumen verkauft.

Bei der Menge kann man auch mal über Alternativen nachdenken. So gibt es von Quick-Mix z.B. fertige Betonzylinder mit eingegossener Befestigung für die Pfosten, oder Schraubfundamente. Der Preis rechnet sich dann über die schnellere Montage, und die Sachen die Du sparst wie z.B. der Betonmischer oder den Transport von 3 m³ Zement. Was nicht ganz wenig ist (ca. 2 Tonnen pro m³). Außerdem hast Du nichts übrig, denn bis 50 zählen kannst Du ja sicherlich :) Hier ein Beispiel für Schraubfundamente: http://www.soll-galabau.de/aktuelle-news/ansicht-aktuelles/datum/2009/07/14/betonieren-war-gestern-neue-holzbaufundamente-und-eindrehgeraete.html

Gruß

Gibt es eine Möglichkeit auszurechnen was Beton aushält?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit auszurechnen wieviel Belastung eine Betonklasse (Bsp. c25) mit Stahlmatten (die Spezifikationen für Stahlmatten kenne ich nicht) aushält?

Also zum Beispiel:

Beton der Klasse C25 in der Dicke von 20cm mit Stahlmatten hält ca. 1 Tonne Belastung stand.

...zur Frage

Betonpfeiler reparieren

Hallo. Wie kann man einen Betonpfeiler halbwegs mühelos reparieren, der an 2 Stellen gebrochen ist? Kann man den eventuell auch irgendwie stützen? Wir möchten gerne einen neuen Zaun errichten. Tauschen kommt nicht in Frage.

Der Pfeiler sieht aus, wie dieser: http://www.quoka.de/handwerk-hausbau/sonstiges-material-fuer-den-hausbau/c2960a75143537p53007997/beton-pfosten-pfeiler-fuer-tor.html

...zur Frage

Garten zaun Fundament Pfostenplatte anbringen?

Moin moin ich will mein doppelstabmattenzaun aufstellen für die pfostenbefestigung sind bodenpfostenplatten zum aufschrauben. Für jeden Pfosten mache ich ein kleines Fundament wo die Pfostenplatten aufgeschraubt werden. Eigentlich wollte ich die Fundamente gießen und austrocknen lassen und dann Löcher für die Pfostenplatten bohren. Nun kam mir die Idee... Kann ich nicht einfach die Fundamente gießen und die Pfostenplatten drüber legen und die schrauben in den noch feuchten beton stecken? Hällt das oder soll ich es doch lieber trocknen lassen und Löcher bohren?

...zur Frage

Wieviel Beton brauch ich zum setzen von 50 Meter randsteine ?

Hallo an alle....

Ich möchte 50m Randsteine mit den Maßen 100x25x5, sie sollen im Bett gesetzt und von beiden Seiten gestützt werden. Nun mein Probelm: Wieviel Kubikmeter (m3) Magerbeton benötige ich dafür ? Ich denke mal vom Betonwerk anliefern lassen ist nicht so aufwendig als selber anmischen oder liege ich da falsch ? Mein bedenken ist nur, ob man den angelieferten beton zeitlich schafft zu verarbeiten...nicht das der der Haufen nachher hart wird und ich nur die Hälfte an Randsteine setzen konnte. Kann mir jemand da einen rat geben? Vielen Dank

...zur Frage

Wie kann ich Zement in Jurabeige für einen Natursteinwerk anfärben?

Ist dies möglich? Ich möchte eine kleine Auffahrt in meinem Garten machen und dies muss in Jurabeige (Naturstein) sein. Ist es möglich einen normalen grauen Zement so zu mischen, dass ich die Farbe Jurabeige raus bekomme. Was muss ich da nehmen? Gelben Kies, Beton ist doch sonst grau, oder? oder gibt es gar gelben Beton? Der Beton soll eben beigefarben sein und nicht grau, denn alles bei mir ist in Naturstein... Kann mir da jemand helfen. Habe heute gesehen, dass es von PCI Carrafug Natrursteinfugenmasse gibt. Wäre der was und ist der geeignet um einen Auffahrt in den Garten für den Anhänger zu machen. Auffahrt wird ca. 2 Meter breit und ca. 50 cm tief, dei 2 Meter werden dann auf die 50 cm wie eine Rampe aufgebaut. so dass es eine Auffahrt wird. Bitte um Hilfe! Vielen Dank

...zur Frage

Wie viel esstrichbeton und Zement brauche ich?

Hallo ich will selber Beton für 11 Fundamente bestellen, Löcher sind 2 Meter tief Ca. Und 40 cm breit. Will nun dafür bei meinem baustoffhändler esstrichbeton und Zement bestellen, nur ich weiß nicht wie viel ich von beidem brauche!

Hilfe!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?