Kann ich für ein Tischprojekt Styroporplatten in Beton eingießen?

2 Antworten

Ich verstehe nicht, was du da vorhast mit den Halbkugeln. Meine Tischplatten haben keine Kugeln, weil man da so schlecht Dinge drauf ablegen kann. Aber man kann grundsätzlich Möbel aus Beton herstellen. Auch Arbeitsplatten. Einschlägiges Beispiel etwa das Küchen-Projekt aus der englischen TV-Serie James May's Man Lab:

https://www.youtube.com/watch?v=tkFZLLzyNoE

https://www.youtube.com/watch?v=tOPxZuzqxm4

Styropor halte ich rein aus dem Bauch nicht für den optimalen Werkstoff für eine Beton-Gussform, weil der Beton ja zum einen recht schwer ist und zum anderen abrasiv durch den enthaltenen Split. Und man muss den ja auch stampfen und rütteln und all so was, damit er die Hohlräume gut verfüllt und in die Ecken und Ritzen eindringt und die Luftblasen rausgehen. Wie du siehst, verwenden die dort eine wesentlich solidere Verschalung aus Holz.

Weiterhin scheint es mir als betten die Jungs dort Stahlstangen zur Versteifung ein, obgleich die Küchen-Arbeitsplatte ja sogar auf Unterschränken aufliegt. Wahrscheinlich rein als Vorsichtsmaßnahme, weil unabhängig von der späteren Abstützung müssen sie das Teil ja aus der Form rausholen und mindestens ein Mal umdrehen und auf die Unterschränke auflegen, und dabei sollte es ja besser nicht brechen. Entsprechend dürfte es sich anbieten, eine Tischplatte rein präventiv durch mindestens eine Bewehrungsmatte zu verstärken.

Such mehr auf Youtube. Verwende englische Suchwörter.

Beton braucht schon eine gewisse stärke um nicht zu brechen, ich würde dir Holz empfehlen und das dann in in Beton-Optik spachteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tischler / Holztechniker
NesaShockhhill
Fragesteller

Wie würdest du eine Halbkugel nach innen darstellen ? Das ist grade noch mein blinder Punkt.

Skinman  19.02.2018, 11:16
@NesaShockhhill

Du gießt den Beton in eine Negativ-Form und musst entsprechend das Gegenteil aufbringen, also eine konvexe "Beule", um im Positiv letztendlich eine konkave "Schale" zu erreichen.

Kuck dir das Abtropf-Gestell in dem Video an.

Und natürlich Hinterschneidungen vermeiden, oder du musst die Form hinterher zerstören und die Reste aus dem Werkstück rauskratzen.

Lars26793  19.02.2018, 16:42

Ich würde das Holz aushöhlen Flex, Kettensäge (was einem am besten Liegt) und dann sauber spachteln