Tischplatte aus Beton, hält das?

tisch - (Garten, Holz, heimwerken)

5 Antworten

Laut DIN Norm müssen Bewährungseisen mindestens 20mm in den Beton eingebunden sein, dass heißt wenn du z.B ein 8mm Amierungseisen nimmst muss deine Tischplatte mindestens 48mm dick sein, dies solltest du auch einhalten. Am besten du verwendest ein Gitterförmiges Amierungseisen ( Geriffelt ). Als Beton kannst du eigentlich normalen Maurermörtel oder Estrich verwenden, ist aber eher nicht so gut. Ich würde dir speziellen Schnellzement empfehlen, dieser Härtet nach 5 min. Aus und wird extrem stabil. Wenn du diese Tipps beachtest glaube ich das deine Tischplatte stabil genug wird. Den Beton um ein Brett herum Gießen würde ich bleiben lassen.

Borowiecki  21.07.2015, 20:41

20 mm Eisen in eine 4,5 cm beton Platte ?! Welche DIN ist das ?? Russisches ?

Mit Glasfasern verstärken, sind so kleine 2-3 cm lange Fasern die es zu kaufen gibt, dann kannst du 3 Tonnen an Gewicht drauf stellen.

Jackie251  19.07.2015, 12:29

3 Tonnen ? unabhängig von der Plattendicke?

reiner "Beton" hält nicht ! Rostfreies Maschendraht mit einlegegnen

Glasfaser? Klingt interessant...werden die einfach beigemischt?

HorstBayer  19.07.2015, 09:15

Glasfaser hilft doch nur gegen Risse. Fuer die Stabilitaet brauchst du eine Baustahlmatte.