Holz bar lackieren?

4 Antworten

Ein hochwertiger Parkettlack wäre sicher eine gute Lösung. Der macht schon so einige Belastungen mit.

Bei Bootslack wäre ich vorsichtig. Der ist für den Außeneinsatz ausgelegt und bringt einige Schadstoffe mit, die in die Raumluft ausgasen und sich auch negativ auf Lebensmittel auswirken, die mit ihm in Kontakt kommen.

Verwende Bootslack (Jachtlack), denn der ist für Wasserresistenz hergestellt.

Gut schleifen, lackieren, mehrere Tage aushärten lassen. Anschleifen, Schleifstaub gründlich entfernen, lackieren, mehrere Tage aushärten lassen. Insgesamt 4 Lackierungen, vor erstem Gebrauch eine Woche aushärten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ulrich20
Fragesteller

Das klingt schon mal gut, Alkohol resistent ist ein muss

unicornwarrior  14.02.2019, 20:00

Ich bin gelernter Bootsbauer, würde da aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Gute Bootslacke sind sehr teuer!
Der Preis kommt daher, das sie neben Wasserfest auch UV-beständig und resistent gegen Muscheln (im Unterwasserbereich), Algen, Flechten und so weiter sein müssen.

Außerdem sind 1-Komponenten-Bootslacke zu weich und 2-Komponenten-Lacke zu hart.
1-K-Bootslacke müssen die Bewegungen des sich verwindenden Holzes auffangen können.
2-K-Lacke sind für, sich nur noch (relativ) gering bewegende, Bauteile wie Stahljachten oder GFK-Boote zu bevorzugen.

Von dem massiven Vollholz, im Beispiel des Fragestellers, würden 2-K-Lacke nach einer Weile wieder abplatzen oder zumindest Risse bekommen und 1-K-Lacke bekämen schnell Kratzer.

Unsere alte Bar war mit Treppenlack gestrichen, der ist ja darauf ausgelegt einiges auszuhalten ohne gleich aufzugeben. Irgendwann gibts sicher trotzdem die eine oder andere Plitte, je nach dem wie lebhaft es zugeht ;)
Wie anfällig das Holz ist kannst du dadurch aber nicht beeinflussen, auch der tollste Lack macht ein Kiefernbrett nicht zur Buche.

Warum möglichst hart?

Benutze ein Hartholz . . . Eiche oder ähnliches.

Wenn du die Holzoptik erhalten möchtest würde ich die Platte ölen oder wachsen.

Entsprechende Mittel findest du in jedem Baumarkt.

Mein Favorit, egal ob für drinnen oder draußen, ist Leinöl!

https://www.youtube.com/watch?v=WzRK8A-fapk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung